Analyse
22:08 Uhr, 28.10.2020

NASDAQ100 - Was ist da jetzt los ?!

Auch der US Technologiesektor ist heute deutlich unter Abgabedruck geraten. Die Kurse einiger großer Aktientitel purzelten, es herrscht Unruhe.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.142,76 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.142,76 Pkt (NASDAQ)

Ist es die unmittelbar bevorstehende US Präsidentschaftswahl ? Das hinausgezögerte zweite große Konjunkturpaket ? Die US Notenbank, die sich in der Zeit vor dem Wahltermin Stillhalten verordnet hat ? Die Earningsseason ? Schwierig die US Aktienmarktunruhe eindeutig bestimmten Themen zuzuordnen. Sei's drum.

Zunächst kurz zu dem zuletzt kommentierten kurzfristig bullischen Keilscenario im Nasdaq100. S. Grafiksnapshot aus besagter Kurzanalyse anbei:

Wie unschwer zu erkennen ist, konnte der Index die Triggermarke bei 11.781 Punkten nicht überwinden. Damit wurde also kein Kaufsignal ausgelöst.

Kommen wir zum aktuellen mittelfristigen Chartbild. Das gefällt mir seit heute nicht mehr! Auch im Nasdaq100 bildet sich ein Doppeltop aus. Bärisch. Ich möchte keine Korrekturziele nach unten angeben, ich möchte aber auf die seit heute technisch gefährliche Lage hinweisen. Auch der Nasdaq100 kann die Korrektur nach unten extensieren! Als aktiver Trader halte ich mich aus solchen meiner Meinung nach vulnerablen Marktphasen heraus. Ich halte sehr viel Cash, auch in den beiden Echtgelddepots, deren Trades ich live auf Guidants PROmax poste. Wenn sich der Rauch des Gefechts zwischen Bullen und Bären verzogen hat, kehre ich dann wieder in den Markt zurück. Cash ist eine Position, es ist eine sichere Position.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten