Analyse
15:08 Uhr, 17.05.2005

Nasdaq100: STAPLES - Korrektur beendet

Erwähnte Instrumente

  • Staples Inc.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Der Bürohändler Staples Inc. hat im ersten Quartal einen Nettogewinn von $159 Mio bzw 21 Cents je Aktie erzielt. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum verdiente Staples $125 Mio bzw 17 Cents. Der Gewinnanstieg wird auf ein stärker als erwartetes Erlöswachstum in Nordamerika zurückgeführt. Die von Thomson First Call erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Gewinn von 20 Cents. Die Erlöse stiegen um 15% auf $3,9 Mrd.
Wie das Unternehmen am Dienstag weiter mitteilte, wird für das laufende Gesamtjahr mit einem Erlöswachstum im niedrigen zweistelligen Prozentbereich gerechnet.

STAPLES (SPLS) : 21,80 $ (+6,13%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

Diagnose: Nach der Bekanntgabe des Quartalsberichts kann auch die Aktie von Staples vorbörslich deutlich zulegen. Der Kurs stieg bis Ende 2004 stark an und erreichte ein Hoch bei 22,59 $ an einer mittelfristigen Pullbacklinie. Seitdem läuft eine Konsolidierung der Rallye in der der Kurs auch nachhaltig aus dem Aufwärtstrend seit Anfang 2003 bei derzeit 21,90 $ nach unten ausgebrochen ist. Auf dem Support bei 18,58 $ konnte sich Staples in den Vorwochen fangen und erholen. Vorbörslich läuft jetzt der Test der gebrochenen langfristigen Aufwärtstrendlinie. Weiteren Widerstand bilden das Rally-Hoch bei 22,59 $ sowie das All-Time-High bei 23,96 $.

Prognose: An der gebrochenen Aufwärtstrendlinie ist bei SPLS kurzfristig nochmals ein Rücksetzer wahrscheinlich, der jetzt aber nicht mehr deutlicher unter 20,00 $ laufen sollte. Hält die Aktie das erhöhte Niveau, bietet sich mittelfristig die Möglichkeit einer Fortsetzung der Rallye in Richtung 23,96 $. Ein dahingehend direktes Kaufsignal würde eine Rückeroberung des bei 21,90 $ liegenden Aufwärtstrends auf Wochenschlussbasis bieten. Unter 18,58-18,41 $ darf der Kurs auf Wochenschlussbasis nicht mehr zurück fallen, da dann eine ausgedehnte Korrektur in Richtung 15,82 $ droht.

Chart erstellt mit Qcharts


Nasdaq100: STAPLES explodiert
19.08.2003 16:22

Staples (SPLS)

Kursstand: 22,33 Dollar (+9,6%)

Wochenchart (Eine Kerze = eine Woche) mit Tageschartausschnitt

Nach der Bekanntgabe des Quartalsberichts explodiert die Aktie von Staples heute bei hohem Volumen.
Der Kurs war innerhalb des mittelfristig seit Februar gebildeten Bearkeils in den Vorwochen auf dem Key-Support bei 18,1 Dollar nach oben abgeprallt und bricht heute regelwidrig aus dem Keil nach oben aus.
Der wichtige Widerstand bei 22,5 Dollar wird damit aktuell getestet. Weiteren Widerstand bildet der Bereich um 28,8 Dollar.
Wichtigster Support bleibt bei SPLS der Bereich um 18,1 Dollar mit dem dort liegenden EMA-Cluster.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Marko Strehk zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Marko Strehk
Marko Strehk
Technischer Analyst und Trader

Marko Strehk blickt auf intensive langjährige Erfahrungen mit verschiedenen Strategien des auf Charttechnik basierenden Tradings zurück. Als versierter Allrounder handelt Strehk Aktien und Indizes im kurz- und mittelfristigen Zeitfenster mit bestechender Präzision. Überragende Fähigkeiten in Trend- und Kursmusteranalysen, bei der Anwendung von Risiko- und Moneymanagementstrategien sowie ein umfassendes theoretisches Wissen zu unterschiedlichen Tradingmethoden und Tradinginstrumenten wie beispielsweise Hebelzertifikate, Optionsscheine, CFDs und Anlagezertifikate zeichnen ihn aus. Auf GodmodeTrader.de betreut Strehk als Headtrader die Produktpakete „Aktien Premium Trader“ und „CFD Trader Services“.

Mehr Experten