Analyse
20:23 Uhr, 18.08.2016

STAPLES - Wenn das mal gut geht

Staples gehört zu den großen Verlierern des digitalen Zeitalters. Die Aktie notiert aktuell wieder auf dem Kursniveau des Jahres 1997. Bricht der Wert nun komplett weg oder sehen wir eine große Chance?

Erwähnte Instrumente

  • Staples Inc.
    Kursstand: 8,410 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Staples Inc. verkauft Büroeinrichtung sowie -Materialien und bietet Dienstleistungen rund um das Büro an. Das Angebot reicht von Büromöbeln, Computern, Büromaschinen bis zu Kopierpapier, Stapelanlagen, Umschlägen, Post- und Verpackungsmaterialien bis zu Büroklammern und Taschenrechnern.
Durch Kooperationen mit Geschäftspartnern kann Staples Inc. seinen Kunden auch komplexere Dienstleistungen wie Gehaltsabrechnungen, Finanzdienstleistungen und Garantieverträge offerieren.

Staples gehört langfristig eher zu den schwächeren Aktien im S&P500, das Geschäft entwickelt sich durch die zunehmende Digitalisierung nicht wie gewünscht.
Die Gegenbewegungen die der Wert vollzieht, sind jedoch oft beeindruckend. Diesen Umstand haben wir im März zu einem Long-Trade genutzt, wir titelten damals "STAPLES - Gegenbewegung läuft".

Danach kam zur Oberseite nicht mehr viel, das Unternehmen hat an vielen Fronten zu kämpfen. Der Umsatz stagniert seit 10 Jahren weitgehend. Der Gewinn je Aktie ist über die Jahre gesunken.
Dennoch sollte nicht verschwiegen werden, dass die forward P/E bei rund 10 liegt und die Dividendenrendite über 5 %.
Wie lange die Dividende in dieser Höhe noch gehalten werden kann, ist allerdings fraglich. Der Gewinn liegt unter der Ausschüttung.

Gestern veröffentlichte das Unternehmen Quartalszahlen:
Staples Inc. trifft im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,12 die Analystenschätzungen. Umsatz mit $4,75 Mrd. im Rahmen der Erwartungen. / Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Der Ausblick ließt sich wenig erfreulich, man erwartet einen weiter sinkenden Umsatz.

Im Unterstützungsbereich zwischen 8,10 und 8,35 USD wird es jetzt brenzlig. Hier wurde die Aktie in den vergangenen Monaten immer wieder aufgefangen. Fällt der Wert unter den Unterstützungsbereich, droht der Einbruch.
Kursziele sind kaum mehr auszumachen, die Aktie notierte erstmal 1997 (!) im Bereich von 8 USD und anschließend nie mehr darunter. Für die Aktionäre ein Trauerspiel.
Wo ein großes Risiko vorliegt, ist aber auch immer eine Chance versteckt. Vielleicht stellt sich der Bereich um 8,00 USD als besonders guter Einstiegsbereich heraus, wetten würde ich darauf eher nicht.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, einem langfristigen Investment-Depot und jederzeit über 250 frei zugängliche Chartanalysen? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Staples Inc
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten