Analyse
21:16 Uhr, 21.09.2018

NASDAQ100 - Ob das hält?

Während viele Sektoren am US Aktienmarkt auch im eigentlich saisonal schwachen September steigen, erlahmt das übergeordnete Zugpferd: Nämlich die US Technolgietitel.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.539,04 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 7.539,04 Pkt (NASDAQ)

Seit Ende Juni hangelt sich der Index auf dem EMA50 (türkisfarbener gleitender Durchschnitt) nach oben entlang. Seit Anfang September wird dieses EMA-Auffangnetz zweimal getestet, der US Technologiesektor schwächelt ein klein wenig. Entscheidend ist der Bereich von 7.400 Punkten. Solange der Index darüber notiert, ist die Aufwärtsbewegung intakt, darunter wird es zunächst kurzfristig gefährlich. Heute prallt das Kursgeschehen an einem untergeordneten widerstand bei 7.600 nach unten ab.

Über 20.700 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Sie erinnern sich an den möglichen Super-GAU Chart, den es in der aktuellen Marktsituation im Nasdaq100 zu kennen gilt.

Diese deutliche Erholung im Nasdaq100 in 2018 läßt sich durchaus als ein langgezogener bärischer Keil interpretieren. Dieser Typ eines Aufwärtstrends impliziert anschließend eine größere Korrektur.

Chart1 zeigt die Keilstruktur des mittelfristigen Anstiegs.

Chart2 zeigt die regelkonforme Auflösung eines bärischen Keils durch einen Ausbruch nach unten.

Chart3 zeigt dieses Scenario bezogen auf die aktuelle Situation im Nasdaq100. Es ist September, der September ist saisonal schwach für US Aktien. Der Index hat nicht mehr viel Spielraum in der Keilspitze.

Der Kursverlauf in den nächsten Tagen und Wochen wird wichtig sein. Läuft der Index seitwärts raus ? Gibt es einen Fehlausbruch nach oben ? Bahnt sich eine regelkonforme Auflösung nach unten ab ? Aus heutiger Sicht erwarte ich keine vollständige reguläre Auflösung aus dem Keil nach unten. Eine reguläre Auflösung würde eine starke Korrektur bis 6.300 Punkte bedeuten. Ich warte ab und beobachte und bewerte. Wir wissen "bald" mehr. Im Bereich der Keilspitze muss man als Anleger nicht den Helden spielen.

Nasdaq-100 (Chart1)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation
Nasdaq-100 (Chart3)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten