Analyse
21:35 Uhr, 09.07.2019

NASDAQ100 - Der größte Marktakteur entscheidet!

Die Märkte beäugen jeden Termin, den FED Jerome Powell wahrnimmt, mit Argusaugen. Macht er Aussagen zum weiteren geldpolitischen Kurs der US Notenbank ?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 7.820,42 Pkt (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.436,55 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 7.820,42 Pkt (NASDAQ)
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.436,55 Pkt (XETRA)

Wird sie wie vom Markt bereits eingepreist bereits im Juli mit US Leitzinssenkungen beginnen. Wenn ja, in welchem Ausmaß ? Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Markt die US Notenbank vor sich hertreibt. Eine Enttäuschung durch falkenhaftes Auftreten würde zu einem Kursrutsch führen. Und das in einer zumindest international immer angespannteren konjunkturellen Lage. Indikatoren einer Volkswirtschaft nach der anderen fallen in den Bereich unter 50 ab, der konjunkturelle Kontraktion anzeigt.

Der Nasdaq100 (grün) führt das Performance-Ranking der Indizes seit Jahresbeginn an. Er ist um 18 % gestiegen, der DAX (gelb) kommt an zweiter Stelle mit einem Plus bis dato von 14 %. Bemerkenswert.

all
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Nasdaq100.

Bei 7.700 und 7.860 Punkten liegt eine Widerstandszone im Markt. Es stellt sich die Frage, ob jetzt in der saisonal nicht unbedingt starken Sommerzeit ein Ausbruch gelingen kann.

Wichtig: Morgen spricht FED Chef Jerome Powell um 16 Uhr vor Ausschuss des Repräsentantenhauses.

Um 20.00 Uhr: US: Protokoll der geldpolitischen Notenbanksitzung

Wenn die FED nicht wie eine Taube auftritt, also keine lockere US Geldpolitik in Aussicht gestellt wird, müßte damit gerechnet werden, dass der Index an der 7.860er Marke nach unten abprallt. Eine verbale Intervention, so wie es Mario Draghi zuletzt gehandhabt hat, würde die Märkte weiter ansteigen und neue Hochs ausbilden lassen. Wir befinden uns tatsächlich in einer Marktphase der Notenbanken. Sie sind die größten Marktteilnehmer, sie bestimmen derzeit die Richtung der Märkte.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Der DAX kämpft seit einigen Handelstagen mit einem Widerstand bei 12.460 Punkten. Heute gab es u.a. BASF bedingt einen Rückfall unter diese Preismarke.

24.950 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Es lohnt sich, schaut vorbei. Wir machen dort viel.

Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten