Nasdaq: Schlußbericht mit Einschätzung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eine kleine Kursrally konnten Technologie-Aktien am Mittwoch hinlegen, nach dem das führende Analystenhaus Merrill Lynch sich bullish zu Halbleiteraktien, die auch die führenden Kräfte am Mittwoch waren, geäußert hatte.
Am Ende stieg der Nasdaq um 2,03% auf 2068 Punkte. Unter den 25 meistgehandeltsten Aktien fanden sich nur Kursgewinner, angetrieben von Cisco Systems und Sun Microsystems, die 5,62% und 6,51% im Kurs zulegen konnten. Weitere umsatzstarke Aktien mit deutlichen Kursaufschlägen waren am Ende Network Appliance (+21,87%), Brocade Communications (+14,55%), RF Micro Devices (+13,16%) und PMC-Sierra (+10%). Auch Inktomi konnte 28,5% zulegen, obwohl der Goldman Sachs Internet Index nur 1,3% gewinnen konnte und keine News zu Inktomi bekannt wurden.
"Das Vertrauen scheint langsam wieder in die Märkte zurück zu kommen. Aber es braucht seine Zeit, um sich vollständig wieder aufzubauen. Es ist noch sehr viel Beunruhigung in den Märkten zu verspüren", erklärte der Chefinvestmentstratege Hugh Johnson von der Brokergesellschaft First Albany Corp die Lage.
"Es gibt nicht viel Anhaltspunkte, daß wir den Boden gesehen haben und die Kurse fortan nach oben gehen sollten. Alles hatte auf eine wirtschaftliche Erholung im dritten Quartal gehofft, die nun aber ausgeblieben ist", warnt George Rodriguez von Guzman & Co davor, nicht zu früh einzusteigen.
Diese Bedenken wollte Merrill Lynch heute nicht teilen. Das Schlimmste insbesondere für den Chipsektor in den kommenden Monaten sollte bereits vorüber sein, so das Analystenhaus. Man solle selektive Einkäufe tätigen, aber nicht blind kaufen. Nach dieser Devise schienen sich heute viele Investoren gehalten zu haben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.