Nasdaq: Nachbörsliche Tendenz fest!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Angetrieben von besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen von Comverse Technology (BörseGo berichtete) und einem positiven Ergebnisausblick des Halbleiterunternehmens Xilinx präsentiert sich die heutige Nachbörse relativ fest.
Comverse, die während des regulären Handels leicht nachgaben, können im Moment um 1,6% auf dem Island ECN zulegen und sind dort die am zweithäufigsten gehandelte Aktie.
Die Aktien von Xilinx können gar um über 6% gewinnen und reißen Konkurrenten wie Altera (+3,3%) und Lattice Semiconductor (+2,3) gleich mit in die Höhe.
Xilinx kündigte nach Börsenschluß an, die Planzahlen für das laufende erste Quartal unverändert zu lassen. So sollen nach wie vor die Umsätze um etwa 15 bis 25% unter den Werten von vierten Quartal 2000 liegen, so daß 305 bis 346 Mio $ Umsatz erwartet würden, was man am 19.April bereits so ausgegeben hatte.
Außerdem verkündete das Unternehmen, daß sich die Lagerbestandsituation verbessert habe und der Auslandsumsatz zum ersten Mal den US-Umsatz überflügeln könnte.
Anleger hatten in den vergangenen Wochen befürchtet, daß Xilinx erneut seine Zahlen nach unten revidieren müßte.
Ebenfalls im Plus befinden sich die Aktien von Intel, die sehr heftig gehandelt werden und die von Niku, die eine Softwareallianz mit HP bekannt geben konnten (BörseGo berichtete).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.