NASDAQ mittelfristig über 3000 Punkte !
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Aktuelle Wochenanalyse.
NASDAQ Composite - Mittelfristig über 3.000 Punkte!
Stand: 16. November 2001
Wochenschluss: 1.898 Punkte
Die Entwicklung der letzten 2 Wochen ergab endlich wieder klare Signallagen. Sehr positiv ist folgende Tatsache unter formationstechnischen Gesichtspunkten zu werten: Zum ersten Mal (!) seit Beginn der Korrektur korrespondieren die mittelfristigen mit den langfristigen Daten!
Der gesamte Salami-Crash vollzog sich bis jetzt innerhalb einer bullisch geformten Keilformation, aus der vor ca. 3 Wochen bereits der Ausbruch begann. Indikatorentechnisch werden die bullischen Trendwendesignale mittel- und langfristig weitgehend bestätigt. Besonders erwähnenswert ist das Kursmomentum, das noch bei der letzten Bärenrallye an einer wichtigen Widerstandslinie gescheitert war, diesmal aber zusammen mit einer doppelten bullischen Divergenz eine wichtige Triggerlinie in der letzten Woche überwunden hat.
Kombiniert man die Indikatoren noch mit der Betrachtung des speziellen Zyklenablaufes, ergeben sich noch weitere neue Bestätigungen für eine echte Trendwende. Die neue Trendstärke ist inzwischen so ausgeprägt, dass die überkaufte Stochastik vernachlässigt werden kann.
Zusätzlich wurden in den letzten beiden Wochen noch einige mehrjährige Widerstandslinien wieder zurückerobert.
Unter kurzfristigen Gesichtspunkten wird diese ausgesprochen positive Signallage ebenfalls ergänzt. Dem Bruch des dominanten Downtrends folgte ein kurzer Pullback auf die Downtrendoberkante. Von dieser prallte der Index jedoch sofort mit einem kleinen Beschleunigungs-Gap nach oben ab und erreichte ein neues Hoch seit dem 21.9.01. (im Tageschart). Auch in diesem Zusammenhang ist ein wesentlicher Unterschied zur Aprilrallye festzustellen: damals wurde zwar auch der Downtrend gebrochen, ABER die relativen Hochpunkte nach dem Pullback lagen UNTER dem davor liegenden Hochpunkt! (Neben anderen seinerzeit kritischen Signalen.)
Fazit:
Die technische Situation ist so positiv zu bewerten, wie schon lange nicht mehr. Mittelfristig ergibt sich mit Sicht auf die nächsten 3 bis 5 Monate ein theoretisches Kursziel von deutlich über 3.000 Punkten. Eine deutliche Konsolidierung ist vorläufig nicht mehr zu erwarten. Ziehen Sie Ihre Stopp-Loss-Marken dynamisch nach oben nach.
Red Shoes
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.