Nasdaq: Marktüberblick und Stimmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit leicht fallender Tendenz konnten zuletzt noch die Kursgewinne an der Nasdaq gehalten werden, der Index konnte 1,66% auf 2061 Punkte hinzugewinnen, unterstützt von positiven Unternehmensmeldungen und mindestens ebenso positiven Analystenkommentaren.
"Wir hatten einen Käuferstreik und nun sehen wir, wie viel Kapital von der Seitenlinie zur Arbeit gebracht wird", kommentierte Jay Suskind, Tradingdirektor von Ryan Beck & Co. Er sagte, daß es sehr positiv zu werten sei, wie die Indizes in den letzten Wochen langsam einen Boden ausgebildet hätten. "Der Markt wartet auf einige Unternehmen, die die Führung übernehmen wollen, um endlich zu sagen, daß wir die Kurve bekommen haben. Wenn die Wirtschaftszahlen besser werden, wird auch das Geld wieder in die Märkte fließen", so seine Einschätzung. Einige seiner Kollegen hatten in den letzten Tagen einzelne Sektoren im Tech-Bereich heraufgestuft und sich bullish gezeigt, so auch heute im Halbleitersektor.
Innerhalb des Nasdaq performen heute aus diesem Grund auch die Chips sehr gut, dicht gefolgt von Hardware- und Netzwerkaktien (auf den Storage Sektor hatten wir hingewiesen). Unter den 25 meist gehandelten Aktien findet sich mit ADC Telecomm, die 0,2% verlieren, nur eine Aktie, die nicht zulegen kann, selbst Schwergewichte wie Cisco Systems und Sun Microsystems gewinnen 4,84% bzw. 6,51%. Unter den 15 größten Kursverlierern findet sich mit Salix Pharmaceuticals nur eine Aktie, die über 10$ notiert, die anderen befinden sich meist nahe Pennystockniveau. Das Verhältnis Kursgewinner zu Kursverlierer beträgt am Nasdaq 1950 zu 1554. Während 162 Aktien neue 52-Wochen-Hochs erreichen, fallen nur 86 Aktien auf 52-Wochen-Tiefstände.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.