Nachricht
00:01 Uhr, 26.10.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Unentwegt konnten US-Technologieaktien auch am Donnerstag weiter kräftig zulegen, obwohl nach schlechten Wirtschaftszahlen zunächst alles danach ausgesehen hatte, als würde der Tag unter die Rubrik "Gewinnmitnahmen" fallen. Doch nichts dergleichen geschah. Stück für Stück arbeiteten sich die Nasdaq-Anteilscheine von ihren Anfangsverlusten um die 2% nach oben und schlossen am Ende sogar wieder deutlich im grünen Bereich.

Um 44 Punkte oder 2,54% auf 1775 Punkte konnte der Nasdaq Composite steigen, der Nasdaq 100 gewann sogar 3,82% auf 1479 Punkte. Die größten Kursgewinner waren dabei die Aktien von BroadVision nach erfreulich aufgenommenen Quartalszahlen (+25,64%), Tellabs (+18,88%), CNET, Sanmina und Applied Micro Circuits. Die Tagesverlierer waren die Aktien von Oracle Corp. (-4,84%), ANDRX (-3,59%), Brocade, McLeodUSA und Juniper Networks.

Unter den 30 umsatzstärksten Aktien fanden sich bis auf Oracle, WorldCom, Juniper, Brocade und Harmonic nur Gewinner, angeführt von Cisco Systems (+2,96%) als meist gehandeltste Aktie. Sehr deutlich zulegen konnten aber auch andere Tech-Giganten wie Sun Microsystems (+8,71%) oder JDS Uniphase (+9,81%).

Triebfeder für die starke Nasdaqperformance war wieder einmal der SOX (Halbleiterindex), der 5,26% an Boden gut machen konnte. Geschlossen stark präsentierten sich aber auch die anderen Sektoren, wie Internet, Biotech, Netzwerke, Soft- und Hardware, die alle zwischen zwei und vier Prozent zulegen konnten.

Händler hierzulande zeigten sich überwältigt von den jüngsten Kauferscheinungen am Neuen Markt und an der Nasdaq. "Anleger kaufen heute schon die Zahlen für das nächste Jahr weil sie wissen daß ein e Trendwende kommen wird", erklärte Brian Finnerty von CE Unterberg Towbin. "Die Leute wollen auf den Zug aufspringen und bringen ihr Geld zur Arbeit", führte er weiter aus.

"Die rennen einfach jedem Angebot hinterher", will ein anderer beobachtet haben. "Es wird schon fast wieder so getan, als gäbe es nächste Woche keine Aktien mehr".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen