Nachricht
09:44 Uhr, 25.10.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

US Trackbox - Godmode-Trader.de

Wiederholung der gestrigen nachbörslichen Meldung aus dem BoerseGo Newsfeed.

25.10. 00:22
Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Scheinbar unaufhaltsam stürmte der Nasdaq am Mittwoch weiter nach oben, nach dem der Optimismus über steigende Unternehmensgewinne sowie das Ausbleiben von weiteren Anthrax-Anschlägen Anleger wieder einmal in Kauflaune versetzen konnte. 27,10 Punkte oder 1,59% Plus ist die Bilanz des Mittwochshandels im Nasdaq Composite, der bis 1731 Punkte klettern konnte. Damit konnte der Index in den letzten fünf Handelstagen vier mal als Sieger den Handel beenden.

Im Nasdaq 100, der 2,94% hinzugewann, konnten gleich elf Unternehmen mehr als 10% Kursgewinn einstreichen, angeführt von Nextel (+17,43%), QLogic (+15,72%), Citrix, BroadCom und Juniper Networks. Die größten Verlierer waren USA Networks, Level3Comm., XO Comm., CNET Networks und Amazon, die 20% aufgrund schwacher Q-Zahlen abgeben mußten.

Auch Cisco Systems als umsatzstärkster Wert konnte 5% gewinnen, andere Technologiegiganten wie Intel, Microsoft, Sun Micro und JDS Uniphase erlebten leichte Kurszuwächse. Verloren haben die Aktien von Oracle, Worldcom, Amazon, Amgen und XO Comm. unter hohen Umsätzen.

Einen sehr starken Tag hatte wieder einmal der Halbleiterindex SOX, der 4,01% hinzugewinnen konnte und nur vom Netzwerkindex NWX (+4,47%) überflügelt wurde. Software- und Hardwareaktien konnten sich mit durchschnittlichen Zugewinnen von über 3% auch sehen lassen, underperformt haben die Bereiche Internet und Biotech, die sich nur minimal im Plus halten konnten.

"Die Leute glauben, wir haben den Boden gesehen. Viele Unternehmen senken ihre Planzahlen nicht mehr weiter und auch die Auftragslage scheint wieder besser auszusehen" erklärte Crit Thomas, Chef von National City Investment Management Co die jüngsten Kaufexzesse.

"Die Wirtschaft bleibt schwach, die FED bleibt dabei, die Zinsen abzusenken und die Aktien bleiben dabei, sehr billig auszusehen. Hier gibt es ein großes Potenzial", weiß David Ging, Stratege von der CSFB.

"Was wir heute gesehen haben, war eine Umschichtung in Technologieaktien. Es ist eine dieser Rallyes, bei denen du sehr flink sein mußt und ständig über deine Schulter zu schauen hast", warnt der Markttechniker Gary Kaltbaum.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen