Nachricht
00:00 Uhr, 20.08.2002

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Einen tollen Wochenstart feierten die Aktien an den amerikanischen Märkten am Montag. Sowohl der Dow Jones als auch der Nasdaq konnten mit Kursgewinnen von 2,42% bzw. 2,46% den Handel fast am Tageshoch beenden. Dabei waren beide Indizes neutral gestartet, bald aber säumten Käufer das Parkett und wenige Minuten danach waren beide Märkte tief im Gewinn, welchen sie den Tag über halten konnten.

Der Nasdaq 100 konnte exakt 3% auf 1025 Punkte zulegen. Hier verzeichneten die Papiere von BEA Systems, TMP Worldwide, Siebel Systems, Verisign, Yahoo und Nvidia Kursgewinne zwischen 10 und 19%. Unter den Kursverlierern fanden sich bis auf Charter Comms nur Biotechaktien, am heftigsten erwischte es dabei ImClone und Abgenix, welche beide mehr als 10% im Kurs abgeben mussten.

Auch bei den Sektoren waren es die Biotechs, die heute die großen Underperformer waren. 2.04% gab man im Tagesvergleich ab. Demgegenüber konnten die Aktien aus dem Sektor Netzwerke mehr als 2%, Aktien aus den Bereichen Computer und Telekommunikation über 3%, Aktien aus den Segmenten Software und Halbleiter über 4% und Aktien aus dem Internetbereich mehr als 6% zulegen.

1,288 und 1,580 Milliarden Aktien wurden heute an der NYSE und Nasdaq gehandelt, ein eher mittelprächtiger Schnitt. Am aktivsten waren dabei die Papiere von Cisco, Sun Micro, Oracle, Intel, Microsoft, Tyco, AOL und General Dynamics. Immerhin konnten 64% bzw. 59% aller gehandelten Aktien steigen, nur 30 bzw. 39% fielen. 79 Aktien konnten neue Hochs erklimmen, 132 Aktien stürzten dagegen auf neue Tiefs.

Marktbeobachter führten die Rallye auf Schnäppchenkäufe zurück.
"Der Markt hat nach den Kursverlusten der vergangenen Wochen einen immensen Nachholbedarf. Investoren sind nun wieder zuversichtlicher geworden", erklärte Erik Gustafson, Portfolio Manager von Stein Roe & Farnham.

"Der Markt konzentriert sich nun wieder auf die Gewinne. Hoffentlich ziehen diese langsam wieder an", meinte Michael Kayes von Eastover Capital Management, welche 300 Mio $ verwalten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen