Nachricht
23:13 Uhr, 12.08.2002

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Einen Tag vor dem bedeutenden Fed Meeting am Dienstag haben die US-Märkte in letzter Minute die Kurve bekommen und haben den Tag versöhnlich beendet. Der Dow Jones verlor 0,65% auf 8688 Punkte, der Nasdaq konnte gar 0,06% auf 1306 Punkte gewinnen. Zwischenzeitlich hatte es danach ausgesehen, als ob Aktien auf breiter Front wieder deutlich abverkauft würden. Die Märkte hatten nach schlechten Nachrichten aus der Flugbranche sehr schwach eröffnet und sich dann seitwärts bewegt, aber nach dem Schließen der europäischen Börsen nach 20h zogen die Kurse an.

Der Nasdaq 100 Index schaffte so einen Sprung in die Gewinnzone auf 939 Punkte (+0,18%). Stark waren die Biotechaktien ImClone und Andrx, die beiden Tagesgewinner, und die Aktien von Conexant, Concord und Broadcom aus dem Telko- und Netzwerkbereich. Einen weiteren Rückschlag von 16,67% setzte es für die Aktien von Vitesse Semi, die nur noch 1,25$ kosten. Weitere größere Kursverlierer waren die Papiere von Atmel, Dollar Tree und Ciena sowie Charter Comms.

Bei den Sektoren zeigte sich folgendes Bild: Während Halbleiteraktien mit einem Verlust von 1,2% aus dem Handel gingen, konnten die Sektoren Biotech (+1,71%) und Internet (+0,93%) zulegen, die Bereiche Netzwerke, Computer, Software und Telko notierten am Ende unverändert.

Der Handel an der NYSE bzw. Nasdaq war von recht schwachen Umsätzen begleitet, lediglich 1,034 bzw. 1,058 Milliarden Aktien tauschten den Besitzer. Die aktivsten Aktien an der Nasdaq waren die von Sun Micro, Cisco, Intel, Oracle und Microsoft. 43 bzw 47% aller Aktien an den Börsen konnten zulegen, während 50 bzw. 52% abgeben mussten. 58 Aktien stiegen auf neue Hochs, 206 Aktien mussten sich mit neuen Tiefs begnügen.

"Die Bedenken der Anleger bezüglich der Rechnungslegungsprobleme bleiben", stellte der Analyst David Wyss von S&P´s klar. "Wir glauben, dass der Markt einen Boden gefunden hat, sehen auf der anderen Seite aber kein Aufwärtspotenzial. Der Markt wird in einer Tradingrange gefangen bleiben", wiederholte er.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen