Nachricht
23:02 Uhr, 08.08.2002

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Deutliche Kursgewinne könnten die Bullen am Donnerstag an den US-Märkten feiern, als Old und New Economy im Gleichschritt nach Norden marschierten und die Börsenbarometer Dow Jones und Nasdaq Composite auf ihren jeweiligen Tageshöchstständen geschlossen haben. So konnten Blue Chips im Dow Jones 3,03% auf 8712 Punkte klettern, Nasdaq-Aktien legten im Schnitt 2,78% auf 1316 Punkten zu.

Der Nasdaq 100 Index verbesserte sich um 3,06% auf 947 Punkte, wobei folgende Aktien mehr als 10% gewinnen konnten: Andrx, Check Point Software, Charter Comms, Ericsson, Millennium Pharma und ICOS Corp. Mehr als 10% verloren die Aktien von Vitesse Semi und Concord Efs.

Bei den Sektoren gewannen Biotechs 5,22% hinzu, Internetaktien verteuerten sich um 4,43%, Softwareaktien um 3,77%, Computeraktien stiegen um 3,24%, Telkos legten 2,78% zu, Netzwerkaktien verbuchten Gewinne von 1,52% und Halbleiter zeigten ein Plus von 4,36%.

Das Handelsvolumen war mit 1,534 Milliarden $ an der Nasdaq und 1,646 Milliarden $ an der NYSE durchschnittlich, 60% aller an der Nasdaq und 65% aller an der NYSE gehandelten Aktien konnten zulegen, 38% bzw. 29% aller Aktien verloren dagegen. 61 Aktien stiegen auf neue Hochs, 228 stürzten auf neue Tiefs. Aktivste Aktien an der Nasdaq waren die Papiere von Cisco, Intel und Sun Microsystems, wie gehabt.

Als Grund für die massiven Kursgewinne wird die Meldung des Internationalen Währungsfonds am späten Mittwoch genannt, welcher eine 30 Milliarden $ schwere Unterstützung für Brasilien zugesagt hat. Insbesondere Bankaktien können daher aktuell massive Kursgewinne verzeichnen, wie Citigroup und JP Morgan, die beide über 6% zulegen. Auch von der Wirtschaftsfront in den USA gab es heute erfreuliche Daten zu vermelden.

"Niemand will glauben, dass der Markt eine Kursrallye startet. Die Shorties versuchen nach wie vor, die Kurse zu drücken, aber es gelingt ihnen nicht mehr in dem Umfang", erklärte Bryan Piskorowski, Marktkommentator von Prudential Securities.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen