Nachricht
00:52 Uhr, 26.09.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Mit einem leichten Zugewinn von 2,24 Punkte oder 0,15% auf 1501 Indexpunkte konnte der Nasdaq am Dienstag seine gewaltigen Gewinne vom Montag halten. Dabei waren die Wirtschaftszahlen, die gegen 16h MEZ veröffentlicht wurden, erschreckend schlecht, glaubt man Analysten. Das wichtige Verbrauchervertrauen, dem nach den Worten von Greenspan eine tragende Rolle in der US-Konjunktur zukommen soll, ist zuletzt so stark wie seit Oktober 1990 nicht mehr eingebrochen und hat ein neues fünfeinhalb Jahrestief erreicht.

"Es besteht Hoffnung, daß die Wirtschaft erste Anzeichen einer Erholung liefern könnte", erklärte Peter Gottlieb, Portfolio Manager von First Albany Asset Management. "Aber wir durchwarten unbekannte Gewässer. Niemand weiß, was auf der politischen Front abgespielt werden wird. Diese Unsicherheit wird die Märkte eine gewisse Zeit lang belasten", so seine Einschätzung.

"Es ist sehr schwer, eine Perspektive für das nächste Jahr zu gewinnen wenn wir nicht wissen wo wir aktuell stehen", kommentierte Crit Thomas, Kopf der Wachstumsaktienhändler von National City Investment Management Co. "Unsicherheit ist immer noch vorhanden, die Aussagekraft von Prognosen ist noch immer sehr eingeschränkt und die Fähigkeit, zukünftige Gewinne vorherzusagen, ist unmöglich- mit dieser Situation werden wir uns noch eine Weile auseinandersetzen müssen", so seine warnenden Worte.

Unter den meist gehandeltsten Aktien gab es heute keine allzu großen Kursausschläge. Cisco, Intel, JDS Uniphase, WorldCom, Dell und Applied Materials konnten leicht im Kurs gewinnen während Sun Micro, Oracle, Charter com. und Microsoft im Kurs abgeben mußten. Deutliche Kursverlierer waren Juniper Netowrks (-11,07%), Brocade Comm. (7,27%) und Applied Micro Devices (-7,97%).

Umgekehrte Vorzeichen zu gestern liefert ein Blick auf die einzelnen Sektoren: Die gestern starken Aktien aus den Bereichen Internet, Netzwerke, Hardware und Software mußten heute abgeben, während die gestern schwachen Halbleiter und Biotech sich am besten entwickelten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen