Nachricht
00:17 Uhr, 27.02.2002

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Einen ausgeglichenen Markt erlebten Investoren am Dienstag an der Hightechbörse. Nach dem es zunächst recht freundlich ausgesehen hatte und die Märkte schön im Plus eröffneten, besorgten überraschend schwächer als erwartet ausgefallene Wirtschaftszahlen gegen 16h MEZ einen kurzfristigen Kurseinbruch, der den Aufwärtstrend zu hemmen schien. Am Ende konnte sich der Nasdaq Composite nicht mehr ins Plus retten, obwohl er sich von seinen Tagestiefständen erholt hatte und schloß bei -3 Punkten auf 1767 Punkten.

Nicht besser sahs beim Nasdaq100 aus, er verlor nach symmetrischem Kursverlauf am Ende -6,8 Punkte (-0,48%) auf 1401 Punkte. Die Tagesgewinner waren die Aktien von Sepracor, EchoStar, Connexant und Protein Design Labs, die zwischen 5,6% auf 8% im Kurs zulegen konnten. Die Aktien von BEA Systems, Ericsson, Microchip, Flextronics und Applied Micro Circuits verloren über 4,4% im Kurs.

Bei den meist gehandelten Aktien lagen die von Sun Microsystems (+1,6%) mit 72 Mio gehandelten Aktien an der Spitze, dicht gefolgt von Cisco Systems (-0,64%, 67 Mio), Intel (-3,22%, 61 Mio) und Oracle (+1,16%, 41 Mio). Insgesamt war das Handelsvolumen eher schwächer.

Biotech, Internet und Software- das waren die Gewinner des heutigen Tages, alle Indizes konnten etwa 1,5% gewinnen. Leichte Zuwächse zeigte der Netzwerksektor, leicht abwärts gings dabei bei den Telkos, Halbleiter und Computeraktien. Keiner der Sektoren verlor aber über 1%.

"Die Stärke des zurückgegangenen Verbrauchervertrauens ist wirklich überraschend und zugleich besorgniserregend. Wie sollen sich Wirtschaft und Unternehmensgewinne erholen können wenn die Verbraucher nicht zuversichtlich sind und kein Geld ausgeben wollen?", brachte Hugh Johnson, chief investment officer von First Albany Corp, es auf den Punkt.

"Es gab erneut ein Gerücht, wonach Spezialeinheiten bereits im Irak operieren würden. Dies wurde aber später vom Pentagon widerlegt", erklärte John O'Donoghue, ein Investmentmanager von der Credit Suisse First Boston.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen