Nachricht
00:06 Uhr, 20.09.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Neue 3-Jahrestiefs erreichten die Aktien der großen Technologieindizes heute, kurz bevor in der letzten Handelsstunde eine Erholung einsetzen konnte.

So brachte auch der dritte Tag nach den Terroranschlägen vom 11.September ein Minus im Nasdaq, der am Ende um 1,75% auf 1527 Punkte abgeben mußte. Zuvor war bei 1451 Punkten ein neues 3-Jahrestief markiert worden.

"Ich glaube der Markt ist im Moment eher von Angst als von Rationalität geprägt", kommentierte Stanley Nabi vom Credit Suisse Asset Management.

"Was wir im Moment sehen, ist, daß eine Menge von Unternehmen des S&P 500 die Prognosen nach unten revidiert", erläuterte der Chefanalyst von Raymond James Associates, Ralph Bloch. In den letzten Tagen hatten vermehrt Unternehmen ihre Prognosen gesenkt und Analysten schwarze Aussichten gemalt. "Jede Aktie, die ein erhöhtes KGV aufweist, gerät unter massiven Druck, egal welche Aussichten dahinterstehen", weiß Bruce Lupatkin. "Es weiß niemand, welche Auswirkungen die Terroranschläge auf die Wirtschaft haben werden und ob das Verbraucherverhalten sich ändern wird", meinte er.

Auftrieb konnte gegen Handelsschluß die Meldung geben, daß US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld mehr als 100 US-Kampfflugzeuge in die Nahostregion beorderte. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Unsicherheit über mögliche US-Reaktionen die Märkte unter Druck gehalten.

Unter den handelsstärksten Aktien fanden sich vornehmlich Verlierer. Cisco, Sun Micro, Intel, Oracle, Microsoft, Dell und Applied Materials mußten allesamt abgeben. Größere Tagesgewinner waren JDS Uniphase (+6,54%), Juniper Networks (+8,04%), ImClone Systems (+13,18%), Brocade Comm (+7,93%) und I2 Technologies (+9,18) unter den meist gehandeltsten Aktien des Tages.

Der stärkste Sektor war heute der Netzwerkbereich, der NWX beendete sogar den Tag im Plus (0,38%), während Halbleiterunternehmen sehr schwach notierten (SOX -3,76%).

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen