Nachricht
08:48 Uhr, 04.01.2002

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Gestrige nachbörslicher "After the Bell" Kommentar von Boerse-go.de

Die Anleger machten heute weiter, wo sie gestern aufgehört hatten und trieben die Kurse den zweiten Tag in Folge in diesem Jahr in die Höhe.

So stieg der NASDAQ Index um 3,29% auf 2044,27 Punkte. Dabei wurde von Handelsbeginn an kräftig gekauft.

Angetrieben wurden die Kursgewinne durch den fulminanten Zuwachs des Halbleiterindizes, der um 8,3% auf 590,62 Punkte stieg und somit seinen 200 Tage Durchschnitt überwand. Ausgelöst wurde dieser Anstieg durch die Empfehlung von JP Morgan die Aktie von Intel vor den Zahlen zu kaufen. Intel konnte um 7,6% auf $35,52 zulegen.

Außerdem konnte der Netzwerksektor von einer Aufstufung des Bluechips EMC durch Salomon Smith Barney profitieren. So zählten EMC (+13.0%) MCData (+11,2%) und Brocade (+9,4%) sowie Network Appliance (+11,3%) zu den größten Gewinnern des Sektors.

Die Analystenkommentare waren eher durchwachsen. So sagte Bryan Piskorowski von Prudential Securities, dass diese Neujahrsrallye zeige, dass die Investoren willig seien zu investieren. Während es einen saisonalen Aufwärtstrend im Markt gäbe, befänden sich die Anlegern in einem "Show Me" Modus. Bei soviel Auftwärtsbewegung würden die Kurse bald nachgeben, falls nicht positive News erscheinen, die den Anstieg unterstützen würden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen