Nachricht
04:15 Uhr, 19.12.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Kopie des gestrigen nachbörslichen Marktkommentars von Boerse-go.de.

Wenngleich es kein allzu bewegender Handelstag am Dienstag gewesen ist, zumindest was die Kursgewinne an der Technologiebörse Nasdaq anbetrifft: Positiv kann festgehalten werden, daß die 2000-Punkte-Marke erfolgreich verteidigt werden konnte, wobei es zwischenzeitlich mehrmals so aussah, als sollte diese fallen. Am Ende blieb aber ein versöhnliches Plus von 0,87% auf 2005 Punkten im Nasdaq Composite und ein Zugewinn von 1,06% auf 1658 Punkten im Nasdaq 100.

In letzterem waren die größten Gewinner die Aktien von Siebel Systems (+13,75%), Network Appliance, Juniper Networks und Ariba, während die Aktien von Brocade, RealNetworks, QLogic und CMGI sich am deutlichsten verbilligten.

Siebel Systems war auch unter den meist gehandeltsten Aktien an zweiter Stelle zu finden und verdrängte dort Sun Micro, die leicht angeben mußten. Cisco konnte knapp 2% als meist gehandeltste Aktie zulegen, Oracle gewann auch fast 2%, Brocade und Intel waren schwächer.

Bei den Branchenindizes gab es ausschließlich Gewinner, angeführt von den Bereichen Software (+2,81%), Netzwerke (+1,46%) und Computer (+1,20%). Die Segmente Halbleiter, Telekommunikation, Biotech und Internet konnten leicht sich verteuern.

Analysten halten sich in der Gesamtheit noch etwas zurück mit zu optimistischen Prognosen und Einschätzungen, wenngleich manche es sich nicht nehmen lassen, ihre bullishe Einstellung zu übertragen: "Der Bärenmarkt ist vorüber, aber der Bullenmarkt hat uns noch nicht ergriffen", will Stanley Nabi, Direktor vom Credit Suisse Asset Management, welches 100 Milliarden $ in Nordamerika verwaltet, beobachtet haben.

"Der Markt sieht, wir sind auf dem Erholungsweg, die Wirtschaft wird nächstes Jahr stark werden, die Nachfrage ansteigen und damit auch die Unternehmensgewinne. Das nimmt der Aktienmarkt vorweg", erklärt Jeff Kleintop, Chefberater von PNC Advisors.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen