Nachricht
23:48 Uhr, 04.09.2001

Nasdaq: Marktanalyse und Stimmen

Deutliche Kursgewinne gab es heute in den ersten Handelsstunden an den amerikanischen Märkten, hervorgerufen in erster Linie durch deutlich besser als erwartet ausgefallene Wirtschaftsdaten. Doch im Laufe der Sitzung verloren Nasdaq, Dow und S&P immer mehr an Wert, der Nasdaq rutschte gegen Ende sogar in negatives Terrain ab. Zur Schlußglocke wies er so ein Minus von 1,92% oder 34 Punkte auf, der Schlußstand betrug 1771 Punkte.

Händler führten die späten Kursverluste, die sich fast ausschließlich in den letzten beiden Handelsstunden abspielten, auf die Sorge der Investoren vor weiteren schwachen Unternehmenszahlen sowie auf fehlgeschlagene vorangegangene Rallyversuchte zurück.
"Bottom-Picking ist keine sehr erfolgreiche Anlagestrategie. Es ist so wie in ein fallendes Messer zu greifen", weiß Tom Sparico von Bengal Partners.

Andere wiesen zudem darauf hin, daß der September generell der schwächste Aktienmonat sei. Hier würde niemand großartige Wetten auf den Markt abschließen wollen.

Dennoch zeigten sich viele erfreut über die Wirtschaftsdaten des NAPM. "Die Zahlen zeigen, daß die Wirtschaft nicht weiter abrutscht und das beruhigt doch sehr. Dennoch wird es noch einige Zeit brauchen bis wir im Nasdaq die Trendwende sehen", meint Larry Rice von Josephthal & Co.

Im Blickpunkt waren heute die Unternehmen HP und Compaq mit ihrer Übernahmeerklärung. Am Ende setzte es für beide Unternehmen ein kräftiges Minus an der NYSE von 10,28% (Compaq) und 18,70% (HP), nach dem Analysten Probleme auf die Unternehmen zukommen sehen. Beide Aktien waren die umsatzstärksten an der NYSE.

An der Nasdaq brachen die Aktien von Ericsson fast 20% ein, nach dem das Unternehmen einen schwachen Ausblick präsentierte. Deutlich mit kräftigem Volumen verloren auch Sanmina (-11,27%) nach einer Gewinnwarnung, Ciena (-12,09%) und PeopleSoft (-10,18%).

In den einzelnen Sektoren konnte der Bereich Biotech wieder einmal outperformen (BTK -0,74%). Die größten Verlierer kamen aus dem Hardware- und Netzwerkbereich (GHA -5,38%; NWX -4,62%). Im PC-Sektor konnte der Compaq-Konkurrent Dell 4,35% im Kurs gewinnen, im NWX lag nur Adaptec minimal im Plus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen