Nasdaq: Heute nicht mehr nur Gewinnmitnahmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erneute Kursverluste an der Nasdaq sind augenblicklich das Resultat schwacher Wirtschaftszahlen, die ein deutlich unter den Erwartungen ausgefallenes Verbrauchervertrauen ausgewiesen hatten und damit unter Beweis stellten, daß die Terroranschläge der Wirtschaft doch weit mehr zugesetzt hatten als bislang angenommen. Außerdem belasteten schlechte Quartalsergebnisse der gestrigen Nachbörse den Hightechmarkt bis zuletzt.
Doch während der Nasdaq kurz nach Zahlenbekanntgabe über 3% ins Minus abrutschte, konnte er sich im Laufe des Tages bis auf ein leichtes Minus von 1,41% oder 1675 Punkte steigern. Der Nasdaq100 verliert zur Stunde 1,61% auf 1352 Punkte. Tagesgewinner im Nasdaq100 sind derzeit Metromedia Fiber Networks und Network Appliance (beide über 8%), während McLeodUSA und XO Comm. die größten Kursverluste einfahren.
Einheitlich schwach zeigen sich die einzelnen Techsektoren, angeführt vom Halbleiterindex SOX, der über 3% verliert.
"Die Leute glauben, daß die Konsumenten ihr Vertrauen verloren haben und das Unternehmen entsprechende Schnäppchenangebote machen müssen, um wieder Kunden anzulocken, was wiederum auf die Margen durchschlägt", erklärt ein Chefvolkswirt die Zusammenhänge.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem täglich erscheinenden Nasdaqbericht, der nach US-Börsenschluß erscheint.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.