Nasdaq gut in den Sommer gestartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit einer leichten Rally war die Nasdaq am Donnerstag in den Sommer gestartet und ließ dabei zahlreiche Gewinnwarnungen wie die von Transmeta ungeachtet.
"Der Aktienmarkt ignoriert derzeit alle schlechten Nachrichten, gleich ob wirtschaftlicher oder unternehmensspezifischer Art", erklärte Stanley Nabi, der 110 Milliarden $ verwaltet.
Die Marktteilnehmer klammern derzeit alle Hoffnungen auf die Zinsentscheidung von Alan Greenspan Mitte nächster Woche. Während die Masse derzeit von einer Senkung um 25 Basispunkte ausgeht, berichtet der Marktstratege Alan Ackerman, daß immer mehr Anleger an eine 50-Basispunkte-Senkung glauben.
Auch seien die Mehrzahl der Gewinnwarnungen bereits in den Kursen eingepreist, meint Fondsmanager Tony Maramarco. Mit jedem Tag, an dem eine neue Schreckensmeldung kommt, wird der Effekt einer solchen geringer, äußerte er sich.
Die großen Unternehmen hätten seiner Meinung nach bereits das Wesentliche an schlechten News gemeldet.
Bislang haben 550 Unternehmen in diesem Quartal Gewinnwarnungen ausgesprochen. Im Vorquartal waren es zu diesem Zeitpunkt 8% mehr, stellte Thomson Financial/First Call fest.
Die Nasdaq konnte am Donnerstag um 1,35% auf 2058 Punkte zulegen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.