Nachricht
00:02 Uhr, 15.06.2001

Nasdaq: Gewinnwarnungen belasten den Markt

Deutlich abwärts ging es am Donnerstag mit dem Nasdaq Composite, als Investoren unter dem Einfluß zunehmender Gewinnwarnungen und schlechterer Aussichten aus dem Markt verabschiedeten.

So verlor der Nasdaq Composite 3,66% oder 77,59 Punkte auf 2.044 Punkte, ein neues 7-Wochen-Tief.

Der Marktbeobachter Thomson Financial stellte klar, daß bislang 483 Unternehmen in diesem Quartal eine Gewinnwarnung ausgegeben hätten, im letzten Jahr wären es nur 87 Unternehmen gewesen. Dies deute auf schlechte Aussichten hin.

"Es sieht sehr schlecht aus. Alle die auf eine V-förmige Erholung im Markt hofften müssen sich jetzt besser woanders umschauen", erklärte der Marktstratege Bill Meehan passend.

Zum einen seien die Wirtschaftsdaten in letzter Zeit relativ schlecht ausgefallen, berichten Analysten. Zum anderen werde der Druck durch Gewinnwarnungen und andere Schreckensmeldungen immer größer.

"Inflation ist nicht das Problem. Es sind die Gewinnwarnungen", meint auch der Fondsmanager Ahmet Okumus, der 350 Mio $ verwaltet.

Unter den größeren Verlierern befand sich am Donnerstag das Glasfaserunternehmen Corning nach einer Herabstufung (-7,78%) und die Aktien von Siebel Systems (-13,19%), nach dem Konkurrent SAP bedeutende Verträge vorweisen konnte.
Aber auch andere Schwergewichte wie Cisco Systems (-6,73%) oder EMC (-6,77%) brachen im Kurs ein.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen