Nachricht
00:11 Uhr, 21.05.2002

Nasdaq Composite - Schluss auf Support

Die US Indizes haben den Handel heute schwächer eröffnet und gaben nach Handelsbeginn weiter deutlich ab. Im Handelsverlauf oszillierten die Märkte in enger Range bei geringem Momentum im Bereich des Tagestiefs.

Der Nasdaq konnte sich im Bereich des kurzfristig wichtigen Supports bei 1697 Punkten fangen. Neben dem Horizontalsupport stützt hier ebenfalls die Oberkante des noch offenen Gaps der Vorwoche (1691 Punkte bis 1653 Punkte) sowie der EMA 15 (blau).
Unter geringem Momentum oszillierte der Index in enger Range im Bereich des Tagestiefs und schließt bei 1701,6 Punkten.
Damit prallt der Index zunächst wieder vom Widerstand in Form des mittelfristigen Downtrends nach unten ab.

Der DOW zeigte sich ebenfalls deutlich schwächer und fällt auch auf Schlusskursbasis wieder unter den Support bei 10300 Punkten. Der Support bei 10200 Punkten kann aber mit einem Stand von 10231 Punkten verteidigt werden. Im Tagestief prallt der Index damit wieder auf dem zurück eroberten langfristigen Uptrend nach oben ab.
Widerstände befinden sich bei 10300 und 10440 Punkten.

Besonders unter Druck stand seit Handelsbeginn der Softwaresektor. Der GSTI-Software Index schließt mit 130 Punkten im Bereich des Supports bei 130,8 Punkten.

Der ebenfalls deutlich unter Druck stehende Internetindex kann über der wichtigen Marke von 100 Punkten schließen.

Zum Handelsbeginn stand auch der Biotechsektor deutlich unter Druck. Der $BTK kann sich jedoch wieder von seinen Tagestiefs erholen und schließt über dem Support von 410 Punkten mit einem Stand von 411,4 Punkten.

Outperformer unter den Techsektoren waren heute der Telecom- und Semiconductorsektor. Der $SOX kann mit einem Stand von 534,6 Punkten im oberen Bereich des Key-Levels zwischen 515 und 537 Punkten schließen.

Klarer Outperformer war erneut der Goldsektor. Der $XAU schließt antizyklisch auf einem neuen Jahreshoch bei 83,2 Punkten.

Die Aktie von Protein Design Labs eröffnete den Handel sehr schwach, konnte jedoch die hohen Intradayverluste nach einem Upgrade wieder ausgleichen und genau neutral schließen.
Die Aktie von Imclone, ebenfalls aus dem Biotechsektor, wird weiter massiv abverkauft und schließt mit einem Minus von 17%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen