Analyse
20:47 Uhr, 24.06.2008

Nasdaq Composite - Das ist ja der Hammer

Nasdaq Composite - Kürzel: $COMPX Kursstand: 2.388,37 Punkte

Rückblick: Die Überschrift beinhaltet das Wort Hammer. Hier soll primär auf die Konstellation der heutigen Tageskerze hingewiesen werden. Bisher zeigt die aktuelle Tageskerze im NASDAQ COMPOSITE Index einen Hammer. Dieser bullische Candlestick ist für sich gesehen bereits bullisch zu interpretieren.

Der zweite Hammer ist aus formationstechnischer Sicht zu sehen. Im Jahr 2008 konnte sich bis April eine bullische inverse SSSKSS formieren. Diese Formation lieferte das Fundament für einen Kursanstieg bis 2551,47 Punkte. Die bullische Formation wurde im Zuge der Ausbruchsbewegung regelkonform nach oben aufgelöst. Der Abwärtstrend, der sich seit Oktober 2007 abzeichnet konnte daraufhin nach oben gebrochen werden.

Seit dem Bewegungshoch bei 2551,47 Punkte kann das Kursgeschehen also durchaus als obligatorische Pullbackbewegung angesehen werden. Diese Pullbackbewegung lässt sich in einen bullisch fallenden Keil einkleiden. Es kann also festgehalten werden, dass die Abwärtsbewegung durchaus bullische Züge beinhaltet.

Wichtig dabei ist jetzt, dass der Basiswert im heutigen Handel von der Bullkeilunterkante und der Triggerlinie der inversen SSSKSS nach oben abprallt. Hier liegt also eine massive Zentralunterstützung vor.

Charttechnischer Ausblick: Aus formationstechnischer Sicht lässt sich somit durchaus eine bullische Interpretation ableiten. Antizyklisch sind jetzt spekulative Longpositionen möglich. Der NASDAQ COMPOSITE Index sollte aber nicht mehr unter die heutigen Tiefstände, also unter den Hammer, zurückfallen.

Ausgehend vom jetzigen Kursniveau sind steigende Notierungen bis 2600 Punkte möglich. Allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit erst sobald der Index die 2460er Marke überschreitet.

Rutscht der Index unter 2350 Punkte, dann sollte ein Test des langfristigen Aufwärtstrends, mit Urpsrung 1974, einkalkuliert werden.

Kursverlauf vom 01.11.2007 bis 24.06.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten