Nasdaq am Montag sehr stark
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Mit einem deutlichen Kursgewinn von 4,85% beendete der Nasdaq Composite am Montag den Handel auf Tageshoch bei einem Stand von 2305 Punkten, der zuletzt im Februar diesen Jahres erreicht worden war.
So konnten neun der zehn meist gehandelsten Aktien an der Nasdaq im Kurs deutlich zulegen, wie die Blue Chip-Unternehmen Cisco Systems und Sun Microsystems, die 13% bzw. 15% im Kurs zulegen konnten und gleichzeitig die meist gehandelten Aktien waren.
Händler verwiesen indessen auf die Tatsache, daß in dieser Woche wenige Wirtschaftszahlen vermeldet würden und auch die Earnings-Session sich allmählich dem Ende zuneigte. Lediglich Computer Associates, Intuit und Novell würden unter den bekannten Namen diese Woche noch Zahlen vorlegen. Daß der Markt trotz der spärlichen Newsaussichten sich dennoch so stark präsentiere könne man sehr positiv auffassen, meinen einige Analysten.
Eine Wirtschaftsstudie von der Federal Reserve Bank of Philadelphia, die heute veröffentlicht wurde, gab hingegen der Zinssenkungphantasie weiteren Auftrieb. Nach der Studie rechnen Experten nur noch mit einem Wirtschaftswachstum von 2% in diesem und 2,8% im nächsten Jahr, zuvor war man von 2,2% in diesem und 3,6% im nächsten Jahr ausgegangen.
Auch das Wachstum für das zweite Quartal korrigierte man von 2,2% auf 1,2%.
Die Chance, daß man in diesem Jahr in eine Rezession verfalle, liege bei 1 zu 3, im nächsten Jahr gar bei 1 zu 5.
Etwa die Hälfte der Experten ging in der Studie davon aus, daß der S&P 500 derzeit fair bewertet ist, fast genau so viel sehen derzeit eine Überbewertung.
Besonders stark entwickelten sich heute die Bereiche Biotech (+7%), Software (Goldman Software Index +6,2%) und die Chipwerte (Philadelphia Semiconductor Index +7,4%).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.