Analyse
08:45 Uhr, 01.02.2023

NASDAQ 100 - Wie ist die Lage vor der FED?

Der Nasdaq 100 machte gestern einen großen Teil des Rückschlags vom Montag wieder wett. Aber noch ist kein großer Durchbruch erzielt.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.101,93 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.101,93 Pkt (Nasdaq)

Heute Abend tagt die FED und wird erneut an der Zinsschraube drehen. Der Markt geht laut FedWatch Tool zu 98,4 % davon aus, dass es zu einer Erhöhung von 4,25-4,50 % auf 4,50-4,75 % kommt. Damit startet die Zeit der großen Eventrisks in dieser Woche. Morgen kommt die EZB mit einer weiteren Zinsentscheidung. Nachbörslich melden dann mit Apple, Amazon und Alphabet drei große Techwerte Zahlen.

Nasdaq 100

Gestern gab es leicht positive Zahlen zum Arbeitskostenindex. Vorbörslich notierte der Nasdaq 100 im Minus, startete aber nach diesen Zahlen unverändert und legte den Tag über zu. Im späten Handel kam es noch einmal zu einem kurzen Sprint. Der Nasdaq legte im Ergebnis gestern 1,59 % oder 189,54 Punkte zu. Heute wird er allerdings bei 12.055 Punkten und damit 46 Punkte unter dem gestrigen Schlusskurs getaxt.

An der charttechnischen Situation hat sich damit wenig verändert. Der Index notiert in der Widerstandszone zwischen dem Abwärtstrend ab Januar 2022 bei heute 11.914 Punkten und dem EMA 50 auf Wochenbasis bei aktuell 12.283 Punkten.

Dieser Widerstandsbereich ist zugleich ein Triggerbereich für eine mittelfristige Bodenbildung. Ein stabiler Ausbruch über diesen Bereich würde ein mittelfristiges Kaufsignal in Richtung 13.990 oder sogar 14.117 Punkte triggern. Das Muster der letzten Wochen ist eher bullisch. Es gibt also aus rein charttechnischer Sicht gute Chancen auf einen Ausbruch.

Ein Rückfall unter die Zone zwischen 11.690 und 11.630 Punkten wäre ein erster Rückschlag für die Bullen. In diesem Fall müsste man mit einem Rücksetzer in Richtung 11.264 oder sogar 11.093 Punkte rechnen.

Nasdaq_Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten