Analyse
11:00 Uhr, 01.06.2023

NASDAQ 100 - Kann die Rally noch weitergehen oder ist sie schon zu Ende?

Der Nasdaq 100 hat in den letzten Wochen eine deutliche Rally hingelegt. Kann diese noch etwas anhalten oder wurde das Hoch bereits erreicht?

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 14.254,09 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 14.254,09 Pkt (Nasdaq)

Wie in älteren Analysen mehrfach dargestellt, hat der Nasdaq 100 ab März 2021 eine SKS-Topformation ausgebildet. Diese vollendete der Index im April/Mai 2022. Aus dieser Topformation resultierte ein Ziel knapp unter 10.000 Punkten. Im Oktober 2022 erreichte der Index ein Tief bei 10.440 Punkten, näherte sich dem rechnerischen Ziel also deutlich an, verfehlte es aber.

Nach diesem Tief bildete der Index einen 1-2-3-Boden aus. Im Januar 2023 erfolgte der Ausbruch über den Buy-Trigger bei 12.166 Punkten. Dieser Ausbruch zeigte aber nicht sofort Wirkung. Der Index pendelte einige Wochen um den Buy-Trigger. Erst Mitte März 2023 gelang der endgültige Ausbruch über den Trigger. Seitdem befindet sich der Nasdaq 100 in einer steilen Rally. In der letzten Woche gelang sogar ein Anstieg über die Nackenlinie der SKS-Topformation bei aktuell 14.036 Punkten. In dieser Woche behauptet sich der Index bisher über dieser Trendlinie, auch wenn der Index auf Wochenbasis nach anfänglichen Gewinnen inzwischen in den Verlustbereich gefallen ist.

Auf Wochenbasis ist der RSI (14) erstmals seit März 2021 wieder in die obere Extremzone eingedrungen, kann sich dort aber nicht behaupten und fällt wieder darunter zurück. Im MACD liegt auf Wochenbasis seit Oktober 2022 ein aktives Kaufsignal vor. Dieses konnte im Januar gerade so gehalten werden. Die Bollinger Bänder zeigen einen deutlichen Abstand. Der Index ist in der letzten Woche nach oben raugelaufen und fällt in dieser Woche wieder in die Bänder zurück.

Nasdaq_langfristig
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Auf Tagesbasis hat der Nasdaq 100 am Montag die Nackenlinie durchbrochen. Am Dienstag eröffnete der Index über dem Abwärtstrend seit dem Allzeithoch, fiel aber wieder darunter zurück. Gestern notierte er ganztägig unter diesem Trend.

Der RSI (14) notiert auf Tagesbasis seit einigen Tagen im oberen Extrembereich, kippt dort aber wieder leicht nach unten weg. Im MACD liegt ein Kaufsignal vor. Zudem scheint eine leichte bärische Divergenz nach oben aufgebrochen zu werden. Der Abstand der Bollinger Bänder ist relativ groß, hat aber noch keine Extremwerte erreicht. Am Montag brach der Index aus den Bändern nach oben aus.

Fazit: Die Rally im Nasdaq 100 befindet sich in einer kritischen Situation. Wichtige Kursmarken wurden erreicht und leicht überschritten. Es deuten sich erste kleine Verkaufssignale an. Aber daraus lässt sich zumindest bisher nicht auf den Start einer großen Verkaufswelle schließen. Mit Rücksetzern in Richtung 13.600 oder gar 13.300 Punkte ist aber zu rechnen, solange das Hoch vom Dienstag bei 14.520 Punkten nicht durchbrochen wird. Ein Ausbruch über dieses Hoch würde vermutlich den Weg in Richtung 15.196-15.265 Punkte öffnen.

Nasdaq-100-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Vontobel ist der neue StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten