NASDAQ 100 - End of Day Trendcheck
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Anbei der Tageschart seit September diesen Jahres. Der Nasdaq 100 hat eine fulminante Kursrallye ausgehend vom Jahrestief bei 1088,96 Punkten hingelegt. Die heutige Tageskerze stellt einen Doji dar, welcher mit seinem Kerzenkörper direkt auf dem 1600 Punktewiderstand liegt. Der lange obere und untere Schatten zeigt den Tageshöchst- und Tagestiefskurs an. Intraday waren die Kurse eingebrochen, nachdem die US Wirtschaftszahlen gemeldet worden waren. Es folgte ein Intradayreversal, das in der letzten Handelsstunde wieder abverkauft wurde.
Anbei die aktuelle Wochen-Analyse für den Nasdaq Composite.
NASDAQ Composite - Trendbruch nun signifikant!
Stand: 23. November 2001
Wochenschluss: 1.903 Punkte
Die letzte Woche brachte zunächst ein neues Hoch seit September, dem jedoch seit Mittwoch bereits wieder eine Konsolidierung folgte.
Inzwischen ist der dominante Downtrend SIGNIFIKANT gebrochen. Mit dem Ausbruch wurde zugleich ein starker Kreuzwiderstand überwunden.
Unter mittelfristigen Aspekten zeigt auch dieser Index nun einen ersten Durchbruch beim Kapitalzufluss. Passend zum signifikanten Trendbruch wurde die wieder gefundene "innere Stärke" bestätigt. Das Kursmomentum zeigt unter langfristigen Gesichtspunkten - bis jetzt - ebenfalls synchron mit dem Ausbruch aus dem 2-monatigen Wimpel die Wende an.
Bleibt die steigende Tendenz in der letzten Novemberwoche erhalten, so würde dies die zuletzt genannten, theoretischen Kurziele untermauern.
Unter kurzfristigen Aspekten wird diese Richtung zumindest deutlich angezeigt: Der relativ kleine Einbruch seit Mittwoch ergab bereits wieder sehr schnell eine deutlich überverkaufte Situation, was die Wahrscheinlichkeit für eine aktuell reine Konsolidierungsphase stark erhöht.
Innerhalb der nächsten Tage dürfte die 100er-GDL von der 15er-GDL bullisch geschnitten werden, was dann ebenfalls für einen erneuten, kurzfristigen Schub sprechen würde.
Behalten Sie trotz aller positiven Signale Ihre Stopp-Marken im Auge!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.