Nachricht
22:45 Uhr, 16.08.2004

Nanotechnologie: Investitionen wachsen weiter

Berichten des amerikanischen Branchendienstes Lux Research zufolge werden sich die Investitionen in Nanotechnologie im laufenden Jahr auf $8.5 Milliarden erhöhen - von $7.5 Milliarden im Vorjahr. Der private Sektor werde im laufenden Jahr einen größeren Teil der Gesamtinvestitionssumme tragen. Gegenwärtig sollen laut Lux Research 1500 Unternehmen - darunter 1200 Start-Ups - F&E-Aufträge (Forschung & Entwicklung) im Bereich Nanotechnologie bekannt gegeben haben. Unter den namhafteren Unternehmen befinden sich u.a. General Electric und Intel.

Das Jahr 2004 werde das letzte sein, in dem die Regierung in Nanotechnologie eine größere Summe investieren werde, als der private Sektor, so Mark Modzelewski, Managing Director von Lux Research. In diesem Jahr werden Regierungen, die in der Studie erfasst wurden, $4.6 Milliarden in Nanotechnologie investieren, der private Sektor werde global zu $3.8 Milliarden beteiligt sein. Kleinere Beträge stammen von Universitäten und Verbänden.

Jedoch üben sich Investoren in Zurückhaltung. Von 2002 über 2003 fiel das in Nanotechnologie-Unternehmen investierte Wagniskapital von $386 auf $325 Millionen. In diesem Jahr sollen nur noch $200 Millionen übrig bleiben. Eines der bekanntesten Unternehmen im Sektor - Nanosys - mit einem Jahresumsatz von $3 Millionen - musste erst vor wenigen Wochen seinen Börsengang absagen. 22% des Wagniskapitals wurde in nur fünf Unternehmen - Nanosys, Quantum Dot, Molecular Imprints, Frontier Carbon und Catalytic Solutions - investiert. Laut Mark Modzelewski werde das Schicksal vieler Nanotechnologie-Firmen von möglichen Übernahmen durch kapitalstärkere Marktteilnehmer abhängen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen