Kommentar
00:00 Uhr, 12.11.2014

Nachhaltige Rendite

Erwähnte Instrumente

Wer Rendite erwirtschaften will, muss die Moral nicht über Bord werfen. Ein ETF zeigt, wie es geht.

Auch bei Investments kommt es für immer mehr Anleger darauf an, Verantwortung zu übernehmen. Die Zeiten, in denen Geldanlage ohne jegliche ethischen Standards umgesetzt wurde, sind vorbei. Wer sich heute privat für den Tierschutz engagiert, bewusst einkauft und nachhaltig erzeugte Energie bezieht, der will auch nachhaltig investieren. Inzwischen gibt es einige Indizes, die sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben haben. Dabei geht es nicht nur um Themen wie regenerative Energien oder Umweltschutz. In jeder Branche gibt es Dinge, die verbessert werden können – seien es Emissionen oder Arbeitsbedingungen für Angestellte.

Satte Rendite seit 2011

Der MSCI North America Socially Responsible Index investiert nach Marktkapitalisierung gewichtet in US-Unternehmen. Dabei sucht der Index genau diejenigen Unternehmen aus, die sich im Vergleich zur Konkurrenz durch Umweltschutz, soziale Verantwortung oder eine gute Unternehmensführung auszeichnen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen: Im laufenden Jahr erreichte der Index immerhin eine Rendite von knapp 20 Prozent. Seit Auflage im August 2011 steht gar eine Rendite von 51 Prozent zu Buche.

Nachhaltigkeit zahlt sich aus

Der UBS-ETF SICAV - MSCI North America Soc. Resp. UCITS ETF (WKN: A1JA1S) bildet den Index nahezu eins zu eins ab. Im Index sind 190 Unternehmen aus verschiedensten Branchen vertreten. Besonders stark setzt der Index auf die Informationstechnologie (21%), Finanzdienstleistungen (19,1%) Nicht-Basiskonsumgüter (19,1%) und Industrietitel (10,6%). Mit dabei im Index sind Unternehmen wie Procter & Gamble, IBM und Gilead Sciences. Die Unternehmen im Index schütten im Mittel eine Dividendenrendite von knapp 2 Prozent aus. Insgesamt sind 104,5 Millionen Euro in den ETF investiert. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,33 Prozent.

Von Nico Popp

mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Markus Jordan zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten