Nachhaltige Investments profitieren von Konjunkturpaketen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Basel (Fonds-Reporter.de) - Der Ausblick für die Entwicklung nachhaltiger Investments ist nach Ansicht der Experten vom Bankhaus Sarasin nicht zuletzt wegen der staatlichen Konjunkturpakete positiv. Ein Schwerpunkt nachhaltiger Anlagen seien Infrastrukturbereiche wie Energie, Wasser oder auch IT, die überdurchschnittlich von den geplanten staatlichen Investitionen profitieren könnten, heißt es im aktuellen "Sustainable Investment Guide" der Sarasin-Gruppe.
Auch die Wahl von Barack Obama zum neuen US-Präsidenten könnte die Performance nachhaltiger Investments positiv beeinflussen, so die Experten. "Auf der Agenda der neuen US-Regierung stehen wichtige Nachhaltigkeitsthemen: Klimawandel, erneuerbare Energien und Energieeffizienz sowie Gesundheit und Bildung."
Mit der Finanzkrise hätten ethische Geschäftspraktiken aus Sicht der Anleger außerdem weiter an Bedeutung gewonnen. Skandale könnten in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit die Reputation auf lange Zeit zerstören. Bei der Verlagerung der Produktion in Niedriglohnländer müssten beispielsweise kritische Punkte wie Rechte der Arbeiter, Arbeitsbedingungen oder Umweltverschmutzung ernsthaft bedacht und zu jedem Zeitpunkt adäquat überwacht werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.