Nachricht
00:32 Uhr, 15.06.2001

Nachbörsliche Gewinnwarnungen Teil II

Der Internet-Security-Provider Rainbow Technologies erklärte am Donnerstag, daß man im laufenden zweiten Quartal anstelle eines bisher geplanten ausgeglichenen Ergebnisses einen Verlust von 6 bis 9 Cents/Aktie erwirtschaften werde. Außerdem sollen die Umsätze um 5% unter den Vorjahreswerten liegen. Schuld daran trage der schwache US- und Europamarkt, von dem man sich mehr erhofft hätte.

Das Technologieunternehmen Lante warnte davor, im zweiten Quartal einen Verlust von 5 Mio $ einzufahren. Im Zuge eines Restrukturierungsplanes werde man 22% der Arbeitskräfte entlassen und Managergehälter um 10% reduzieren, um weitere Verluste zu vermeiden.

Dendrite International meldete, daß man im zweiten Quartal anstelle eines Gewinnes von 11 Cents/Aktie, was Analysten erwarten, einen Verlust von 5 Cents/Aktie ausweisen werde. Außerdem würden die Umsätze im Jahresvergleich nur um 5-12% ansteigen.
Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Gewinn von 30-45 Cents/Aktie, Analysten gehen von 51 Cents/Aktie aus. Auf diese Geschäftsabschwächung reagiere man mit Maßnahmen wie eine 5%ige Stellenstreichung.

Ausführlicher berichteten wir bereits über die Warnungen von JDSU und STMicroelectronics.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen