Nachricht
23:22 Uhr, 14.06.2001

Nachbörsliche Gewinnwarnungen

Der Halbleiterhersteller International Rectifier Corp. reduzierte am Donnerstag nach Börsenschluß seine Planzahlen für den Umsatz im vierten Quartal aufgrund schwacher Nachfrage um 30 bis 35%.
Gegenüber den Rekordumsätzen von 276 Mio $ im letzten Jahr erwarte man nur noch 179 bis 193 Mio $ im vierten Quartal diesen Jahres, erklärte man. Zuvor war man von 237 bis 257 Mio $ ausgegangen. Auch im ersten Quartal des nächsten Jahres solle es nicht wesentlich besser aussehen. Für das Gesamtjahr 2002 gehe man von einer Steigerung um 5 bis 15% beim Umsatz aus, die Gewinnmarge solle sich zwischen 38,5 und 41% belaufen.

Der Hersteller von digitalen Videoprodukten Pinnacle Systems senkte seine Umsatzplanzahlen für das vierte Quartal um 10% auf 60 bis 64 Mio $. Dabei werde ein ausgeglichenes Ergebnis erwartet, während Analysten von einem Gewinn von 9 Cents/Aktie ausgehen. Schuld trage das wirtschaftliche Umfeld.

Das Chipunternehmen Microchip Technology bestätigte seine Planzahlen für das erste Quartal, da man trotz schwacher Wirtschaftsaussichten einen starken Aufragseingang erwarte. Daher stehe man weiterhin zu den ausgegebenen 138 Mio $ beim Umsatz und den 16 Cents Gewinn/Aktie beim Ergebnis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen