Kommentar
15:40 Uhr, 10.09.2024

Nach 11 Jahren: Uralte Bitcoin-Wallet aus Satoshi-Zeiten erwacht

Ein alter Bitcoin-Wal aus der Satoshi-Ära taucht plötzlich wieder auf. Dass er BTC im Wert von Millionen bewegt, sorgt für Unruhe. BTC-ECHO

  • Überraschend ist eine inaktive Bitcoin-Wallet nach 11 Jahren wieder aufgewacht. Sie stammt aus der Frühepoche von Bitcoin, als der pseudonyme Gründer Satoshi Nakamoto noch selbst in Online-Foren schrieb und sich BTC-Mining mit Gaming-Laptops auszahlte.
  • Laut dem Blockchain-Tracker Whale Alert, der große Krypto-Bewegungen überwacht, hält der antike Bitcoin-Wal mindestens 146 BTC im Wert von derzeit über 8,1 Millionen US-Dollar. Bei seiner letzten Aktivität waren die Coins nur 80.257 US-Dollar wert.
  • Für den BTC-Kurs war das Jahr 2013 äußerst volatil. Zum Jahresanfang handelte Bitcoin für nur 13 US-Dollar, aber stieg dann im April plötzlich auf 266 US-Dollar, um kurz darauf wieder auf 50 US-Dollar pro Coin einzubrechen.
  • Regelmäßig sorgt die Bewegung von Bitcoin aus sehr alten Wallets für Aufregung in der Krypto-Community. Es wird spekuliert, dass einige davon mit Satoshi selbst in Verbindung stehen – schließlich soll der BTC-Erfinder über 1,1 Millionen Bitcoin besitzen.
  • Dass der unbekannte Wal seine Coins trotz des enormen Fiatwertes für nur 1,91 US-Dollar verschieben konnte, unterstreicht die derzeit noch niedrigen Gebühren. Mehr dazu lest ihr hier: “Bitcoin-Gebühren: Warum deine BTC-Ersparnisse gefährdet sind
  • In den vergangenen Jahren kam es zur Reaktivierung zahlreicher Wallets aus der Satoshi-Ära. Meist übertrugen sie ihre BTC-Bestände aber nur auf eine neue Adresse.
  • Laut einem Bericht sind 1,75 Millionen Bitcoin-Wallets seit über einem Jahrzehnt inaktiv. Insgesamt enthalten sie 1.798.681 BTC im Wert von derzeit rund 99,9 Milliarden US-Dollar.
  • Traditionell spricht man von einem Bitcoin-Wal, wenn dieser mindestens 1.000 BTC in der Wallet hat. Aufgrund des enormen Kursanstieges der letzten Jahre gelten inzwischen umgangssprachlich oft bereits 100 BTC als qualifizierend für den “Wal”-Titel.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten