Nachricht
21:11 Uhr, 29.05.2003

Na dann sind wir aber beruhigt ...

Amex Biotech Index

Intradaykursstand : -1,91% auf 439,25 Punkte

Aktueller Tageschart als Nachtrag auf die beiden Vorgängermeldungen. Der Index konsolidiert ausgehend von der benannten 456er Zielmarke.


Der Wahnsinn hat einen Namen ... 27.05. 16:50

... Amex Biotech Index

Intradaykursstand : +4,2% auf 451,26 Punkte

Aktueller Tageschart als Kurzupdate.

Der Index ist zu Beginn dieser Woche nun direkt an unsere zweite Zielmarke bei 456 Punkten herangelaufen. Nach allen Regeln der charttechnischen Kunst, so wie sie von uns betrieben wird, müßte hier mindestens "zunächst" einmal "Sense" sein und eine Konsolidierung einsetzen.


Amex Biotech Index - US Index Outperformer! 26.05. 20:40

Amex Biotech Index

Kursstand : 433 Punkte

Langfristiger Wochenchart mit Darstellung des ersten Kurshypes von 1999-2000 und dem anschließenden mehrjährigen Bärenmarkt 2000-2003.

Unter den US Indizes entpuppt sich der Amex Biotech Index in den letzten Wochen als einer der technischen Outperformer.

Der Index ist im mittelfristigen Zeitfenster extrem volatil. Daran erkennt man in Zügen die hohe Entwicklungsdynamik, die hinter der Nachrichtenlage des Biotechsektors steht. Phasen großen Fortschritts und von Stagnation wechseln sich relativ schnell ab. Im Biotechsektor ist die nachrichtentechnische Lage für mittelfristige Kursbewegungen enorm wichtig. Im Biotech-Experten erhalten Sie täglich die entscheidenden Informationen und Daten zum Biotech- und Pharmasektor weltweit und sind somit jederzeit uptodate bzgl. der Nachrichtenlage.

Die erste Phase des Bärenmarktes verlief von 2000-2002 in Form eines großen hohen symmetrischen Dreiecks (A). Übergeordnet bildete sich ein Abwärtstrend heraus. Aufgrund der hohen Volatilität wechselten sich in diesem Abwärtstrend mittelfristige Kursanstiegs- und Kursverfallsphasen einander ab.

Im April 2002 brach der Kurs crashartig regelkonform aus diesem Dreieck (A) nach unten aus. Der Key Support bei 380 Punkten wurde nach kurzer Gegenreaktion ebenfalls nach unten durchschlagen. Das charttechnische Kursziel aus dem großen symmetrischen Dreieck wurde allerdings noch nicht erreicht! Das bisherige Bärenmarkt-Tief liegt bei 275 Punkten und wurde am 11.07.02 ausgebildet; und zwar im Bereich einer wichtigen mehrjährigen "inneren" Aufwärtstrendlinie. Der mehrjährige Abwärtstrend seit 2000 war Mitte 2002 auf die mehrjährige "innere" Aufwärtstrendlinie aufgetroffen. Im Kräftespiel zwischen Bulle und Bär, standen sich also der mittelfristige Bär und der langfristige Bulle Mitte 2002 direkt gegenüber. Der Spielraum zwischen beiden gegensätzlichen Marktparteien war immer kleiner geworden. Eine Entscheidung mußte forciert werden.

April bis Ende 2002 bildete sich nun eine 2. symmetrische Dreiecksformation (B) aus; und zwar auf eben dieser langfristigen "inneren" Aufwärtstrendlinie.

3 Versuche des langfristigen Bullen über das Widerstandscluster bei 380 Punkten auszubrechen, wurden abgeblockt. Auf der anderen Seite konnte der langfristige Bulle in Form der besagten "inneren" Aufwärtstrendlinie den weiteren Kursverfall nach unten aufhalten. Das symmetrische Dreieck (B) ist eigentlich Abwärtstrend bestätigend im Sinne des mittelfristigen Bären einzuordnen. Stattdessen brach der Amex Biotech Index aber im April 2003 insbesondere durch eine plötzlich sich aufhellende nachrichtentechnische Lage regelwidrig nach oben aus dem Dreieck (B) aus. Der langfristige Bulle setzte sich also gegen den mittelfristigen Bären zunächst durch. Das ist allerdings nicht ungewöhnlich. Die Marktteilnehmer versuchen langfristige übergeordnete Aufwärtstrendlinien zu halten. So geschehen während der letzten 2-3 Jahre auch im Nasdaq, wobei letzterer eine ganze Reihe von Aufwärtstrendlinien in der Endkonsequenz aufgeben mußte.

Das entstandene positive Kursmomentum der letzten Wochen, das sich im Amex Biotech Index entwickelt hat, ist ungeheuer stark. Der Widerstand bei 380 Punkten konnte nach oben gebrochen werden, ebenso ein starker Kreuzwiderstand bei 410 Punkten. Eine der beiden dominanten mehrjährigen Abwärtstrendlinien verläuft im Bereich von 410 Punkten.

In den kommenden Tagen bzw. Wochen dürfte der Index bis in den Bereich von 456 Punkten vordringen können, wo erneut ein starker charttechnischer Kreuzwiderstand lokalisiert ist.

Der mehrjährige übergeordnete Abwärtstrend wird attackiert.

Wichtig für die weitere kurz/mittelfristige Ausrichtung des Index ist die Auswertung und Einschätzung der entstehenden Konsolidierungssequenzen, die sich in den aktuell laufenden Kursanstieg einbetten sowie die nächsten prominenten Zwischenhochs und -tiefs.
Es wird sich zeigen, ob sich der langfristige Bulle in Form der Aufwärtstrendlinie gegen den mittelfristigen Bullen in Form mehrerer dominanter Abwärtstrendlinien, durchsetzen kann.
Wenn sich der mittelfristige Bär durchsetzen sollte, wäre der Kursanstieg der letzten Wochen nur im Sinne eines Fehlausbruchs aus dem symmetrischen Dreieck zu interpretieren. Der übergeordnete Abwärtstrend würde anschließend wieder aufgenommen werden. Sollte sich hingegen der langfristige Bulle im Amex Biotech Index durchsetzen, ist der Ausbruch aus dem symmetrischen Dreieck als Basis eines größeren mittelfristigen Bodenbildungsprozesses zu werten. Das charttechnische Kursziel eines regulären vollständigen Ausbruchs aus Dreieck (B) auf mittelfristige Sicht würde bei ca. 500 Punkten liegen.

Zunächst einmal ergeben sich im Rahmen des bullishen und bearishen Scenarios kurzfristige Zielzonen bei 440 und dann bei 456 Punkten.

Solche Kursverlaufsphasen, wie in den letzten Monaten, sind aus charttechnischer Sicht nahezu lebensentscheidend für einen Basiswert. Die Aufgabe langfristiger Aufwärtstrendlinien ist deutlich bearish zu werten. Institutionelle und Fonds, die stark im Biotechsektor investiert sind, dürften deshalb nochmals ihr gesamtes Gewicht in die Waagschale werfen, um den Aufwärtstrend zu verteidigen. Ohne Rückendeckung der fundamentalen Lage des Sektors müßte mit einem eher geringen Einsatz der bullishen Marktteilnehmer gerechnet werden. Zufälligerweise (?) gab es in den letzten Wochen aus dem Biotechsektor tatsächlich eine ganze Serie guter teilweise sogar bahnbrechender Nachrichtenmeldungen.

Diese allgemeine technische Lagebesprechung wird Ihnen vom Biotech Experten präsentiert.

Fundamentalresearch, ausführliche Nachrichten zum Biotech- und Pharma Sektor, sorgfältig getimte Investments und professionelles Trading mit Musterdepot u.v.m.

http://www.biotech-experte.de

Bitte hier klicken, um den Biotech Experten zu laden

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen