Analyse
18:26 Uhr, 12.06.2019

MYLAN - Schlimmer geht immer

So scheint jedenfalls das Motto bei dieser Aktie zu lauten. Neue Mehrjahrestiefs sind nur mehr eine Frage der Zeit.

Erwähnte Instrumente

  • Viatris Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QAME - ISIN: US92556V1061 - Kurs: 16,970 $ (NASDAQ)

9 Mrd. USD Marketcap und über 10 Mrd. USD Schulden: So lautet die katatrophale Bilanz des Mylan-Managements in den vergangenen Jahren. Das Rating für das Pharma-Unternehmen droht inzwischen auf Junk-Status zu fallen. Fitch vergaben zuletzt BBB-. Das entspricht dem letzten aller Investmentgrade vor dem besagten "Junk-Segment".

Am Montag stand der gesamte Generika-Sektor unter Druck, nachdem bekannt gegeben worden war, dass 44 Bundesstaaten der USA, darunter auch New York, Anklage gegen Pharma-Unternehmen wie Mylan, aber auch Teva, Sandoz, Novartis und Pfizer erheben werden, da es wohl auf breiter Front zu Preisabsprachen bei über 100 verschiedenen Generika gekommen sei. Mylan weist aber zusätzlich auch noch firmenspezifische Probleme auf. In acht der letzten neun Quartals verfehlte man die Umsatzerwartungen. Der Cashflow soll in diesem Jahr sinken. Das Management hat wiederholt sein Wort nicht gehalten, was der Markt mit starken Verlusten quittiert. Auch Produktionsprobleme und Verzögerungen bei Produktzulassungen waren Faktoren. Das Resultat: Ein Jahresminus von fast 38 %, das sogar noch das von Tesla (-37 %) toppt und dem Unternehmen die rote Laterne im Nasdaq 100 beschert.

Zwar versucht sich die Aktie seit einigen Tagen an einer Stabilisierung. Diese fällt aber absolut schwach aus und deutet darauf hin, dass neue Tiefs nur mehr eine Frage der Zeit sein dürften. Unterstützungen sind nach dem Bruch der wichtigen charttechnischen Marken bei 26 und 20,20 USD erst einmal Mangelware. Einzig das Zwischentief aus dem Jahr 2011 bei 15,50 USD könnte den Kursverfall etwas stoppen. Solange der Wert nicht über 26 USD ansteigt, bleiben die Bären klar im Vorteil.

Verpassen Sie keine meiner Analysen mehr! Folgen Sie mir auf der Investment- und Analyseplattform Guidants!

Jahr 2018 2019e* 2020e*
Umsatz in Mrd. USD 11,43 11,60 12,01
Ergebnis je Aktie in USD 4,58 4,29 4,57
KGV 4 4 4
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
Mylan-Aktie (Monatschart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten