Analyse
10:52 Uhr, 13.02.2009

MVV ENERGIE - Zahlen bringen bisher keine neuen Impulse

MVV Energie - WKN : 725590 - ISIN: DE0007255903

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 31,29 Euro

Die Aktie von MVV Energie hält sich seit langem auf einem sehr hohen Niveau. Die Abwärtsbewegung an den Märkten zwang diese Aktie „nur“ in eine volatile Seitwärtsbewegung.

Die Begrenzungen diese Bewegung liegen auf der Oberseite bei 34,24 Euro und auf der Unterseite bei 25,40 Euro. Beide Marken wurden bereits mehrfach attackiert, zu einem Ausbruch auf Wochenschlusskursbasis kam es aber bisher nicht.

Dass die Aktie aus dem langfristigen Aufwärtstrend seitwärts rausgelaufen ist, hat aktuell noch keine wirkliche Bedeutung.

Daher ist der Ausblick wie bereits seit mehreren Monaten unverändert: In den nächsten Wochen und Monaten kann es durchaus noch zu einer weiteren Seitwärtsbewegung zwischen 34,24 und 25,40 Euro in der Aktie von MVV Energie kommen.

Erst ein Wochenschlusskurs außerhalb dieser Zone gibt also wieder einen massiven Impuls für eine Trendbewegung. Ziel wäre dann im Falle eines Ausbruchs nach oben ca. 46,15, im Falle eines Ausbruchs nach unten läge das Ziel bei 18,86 Euro.

Meldung: MVV Energie steigert Umsatz um 25%

Mannheim (BoerseGo.de) - Das Energieunternehmen MVV Energie ist mit einem leichten Ergebnisplus in das neue Geschäftsjahr 2008/09 gestartet. Das operative Ergebnis (EBIT) sei im ersten Quartal um 6 Prozent auf 92 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. "Diese Ergebnisverbesserung war nur durch eine überproportionale Absatzsteigerung im bundesweiten Vertrieb bei Industrie- und Gewerbekunden sowie durch Kosteneinsparungen möglich", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Müller. So stieg der Stromabsatz um 10 Prozent und der Gasabsatz im Großhandel und an Weiterverteiler um 54 Prozent. Der Umsatz erhöhte sich dadurch um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 830 Millionen Euro.

Angesichts der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise, die in vielen Schlüsselbranchen zu Produktionseinschränkungen geführt haben, bekräftigte MVV Energie mit Blick auf das Gesamtjahr das Ziel einer Umsatzsteigerung von 2,6 auf 2,8 Milliarden Euro bei einem gleichzeitigen leichten Rückgang des operativen Ergebnisses. Auch wenn das Unternehmen nach den Worten seines Vorstandsvorsitzenden aufgrund der breiten und eher mittelständischen Kundenstruktur und des Privatkundenanteils nicht mit dramatischen Absatzeinbußen rechne, so würde ein stärkerer wirtschaftlicher Abschwung in Deutschland "auch an uns nicht spurlos vorbei gehen".

Kursverlauf vom 09.12.2005 bis 13.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten