Müller - Zahlen + Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Müller - Die lila Logistik AG hat den Umsatz im 1. Halbjahr 2002 um 157 Prozent auf 32 Mio Euro gesteigert. Davon entfielen 15,6 Mio Euro auf das 2. Quartal (Vj. 7,8 Mio Euro). Das EBIT belief sich auf -1,2 Mio Euro (Vj. 0,687 Mio Euro). Aufgrund der schlechten Konjunkturentwicklung blieb das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück, hieß es. Zudem fielen hohe Kosten für die Integration von Beteiligungen an. Das Finanzergebnis im 1. Halbjahr betrug -0,793 Mio Euro (Vj. -0,279 Mio Euro). Das Halbjahresergebnis lag bei 2,1 Mio Euro (Vj. 0,208 Mio Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,27 Euro (Vj. 0,03 Euro).
Zur Anpassung an die kritische Konjunktursituation hat Müller im 2. Quartal Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet. Durch die Konzentration auf margenstarke Geschäfte soll die Profitabilität verbessert werden. Zudem soll die Kostenstruktur optimiert und das Kunden-Portfolio bereinigt werden.
Der Konzern geht davon aus, dass der Planumsatz von 70 Mio Euro im laufenden Jahr erreicht werden kann. Die EBIT-Prognose wurde jedoch auf -2,8 Mio Euro reduziert. Insbesondere das traditionell schwache 3. Quartal werde die Ertragslage nochmal belasten, so das Unternehmen. Die Restrukturierungsmaßnahmen sollten jedoch zum Jahresende für eine Aufwärtsbewegung sorgen, hieß es. Für das Jahr 2003 rechnet Müller wieder mit einem profitablen Ergebnis auf EBIT-Basis.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.