Analyse
18:50 Uhr, 02.06.2022

MTU - Gute Voraussetzungen für eine zumindest stabile Aktienkursentwicklung

Der Triebwerkshersteller MTU hat seine Erholung vom Corona-Ein­bruch zu Jahresbeginn fortgesetzt und sowohl Umsatz als auch Gewinn kräftig gesteigert.

Erwähnte Instrumente

  • Express-Zertifikat Relax 11/2027 auf MTU Aero Engines
    Kursstand: 944,770 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • MTU Aero Engines AG
    ISIN: DE000A0D9PT0Kopiert
    Kursstand: 185,350 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Die Erlöse schnellten im ersten Quartal um knapp ein Fünftel nach oben auf 1,18 Mrd. Euro, das Betriebsergebnis sogar um gut die Hälfte auf 131 Mio. Euro. Vorerst sieht sich MTU bei seinen Jahreszielen auf Kurs.

Der bereinigte operative Gewinn soll um einen mittleren Zwanziger-Prozentsatz steigen, der Umsatz auf einen Rekord von 5,2 bis 5,4 Mrd. Euro zulegen. Gleichzeitig verwies das Management aber auf die Unsicherheiten rund um den Ukraine-Krieg und den weiteren Verlauf der Pandemie. Vor allem lang anhaltende Lockdowns in China könnten den Flugverkehr ausbremsen, hieß es. Das hätte auch Folgen für MTU.

MTU Aero Engines AG
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Die Halbleiterknappheit und die Probleme in der Lieferkette, mit denen andere Branchen schon länger kämpfen, bereiten der Konzernspitze dagegen bislang keine schlaflosen Nächte.

„Wir müssen ja Material oft zwölf Monate im Voraus beschaffen, deshalb sind unsere Lager gut gefüllt“, sagte der scheidende MTU-Chef Reiner Winkler. Auch hinsichtlich der Auftragslage gab sich der Manager trotz der erneuten Verzögerung von Boeings modernisiertem Großraumjet 777X zuversichtlich und verwies dabei auf die geplante Aufrüstung des Westens infolge des Ukraine-Kriegs.

Eine interessante Anlage in diesem Kontext wäre das Expresszertifikat der DekaBank mit der ISIN DE000DK01PS6.

Dieser Beitrag ist zuerst im ZertifikateJournal erschienen. Abonnieren Sie jetzt kostenlos den wöchentlichen Pflichtletter für alle, die sich für strukturierte Produkte interessieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen