Nachricht
20:16 Uhr, 28.04.2025

MTU Aero Engines übertrifft im 1. Quartal die Erwartungen

Erwähnte Instrumente

DOW JONES--Die MTU Aero Engines AG hat im ersten Quartal 2025 Umsatz und bereinigtes Ergebnis stärker erhöht als erwartet. An der Prognose für das Gesamtjahr für diese Kennziffern hält das Unternehmen fest, aber vorbehaltlich vorläufig bewerteter direkter Auswirkungen der weltweiten Zollsituation auf das Unternehmen. Die jüngste Entwicklung des US-Dollar-Kurses veranlasst den Konzern aber zu einer Anpassung der Umsatzprognose in Euro für das Geschäftsjahr 2025.

Auf der Basis vorläufiger Geschäftszahlen für das erste Quartal erreichte der bereinigte Umsatz 2,092 Milliarden Euro nach 1,67 Milliarden Euro im Vorjahr. Davon entfielen vor Konsolidierungseffekten 620 Millionen Euro auf das OEM-Segment und 1,521 Milliarden Euro auf das MRO-Segment. Analysten hatten mit einem Umsatz von 1,96 Milliarden Euro gerechnet. Das bereinigte Ergebnis erreichte 300 (Vorjahr: 218) Millionen Euro. Hier hatten die Analysten mit 259 Millionen Euro gerechnet. Die bereinigten EBIT-Marge erreichte 14,3 (13,0) Prozent. Analysten hatten eine bereinigte EBIT-Marge von 13,2 Prozent vorausgesagt.

MTU Aero Engines bestätigt ihre Prognose für 2025 für das bereinigte EBIT, den bereinigten Gewinn nach Steuern sowie den freien Cashflow. Der bereinigte Umsatz wird auf US-Dollar-Basis unverändert erwartet, in Anbetracht der jüngsten Wechselkursentwicklung jedoch in Euro angepasst: Die MTU erwartet nun einen bereinigten Umsatz 2025 zwischen 8,3 und 8,5 Milliarden Euro. Bislang war das Unternehmen von 8,7 bis 8,9 Milliarden Euro ausgegangen. Die aktualisierte Prognose der MTU basiert auf einem Dollarkurs von 1,10 US-Dollar für den Euro. Bisher hatte das Unternehmen einen Kurs von 1,05 US-Dollar pro Euro zugrunde gelegt.

Im Zusammenhang mit ihrer Prognose hatte die MTU die volatile weltweite Zollsituation jüngst bewertet. Auf Basis des aktuellen Kenntnisstandes geht das Unternehmen davon aus, dass 2025 ohne abmildernde Maßnahmen eine direkte Belastung im mittleren bis hohen zweistelligen Millionen-Euro-Bereich entstehen könnte. Die MTU prüft derzeit Maßnahmen mit dem Ziel, diese möglichen Belastungen zu reduzieren. Diese direkten sowie möglichen indirekte Auswirkungen sind bislang nicht Bestandteil der Prognose.

Details zu den Geschäftszahlen der MTU Aero Engines AG im ersten Quartal 2025 werden bei Vorlage der Quartalsmitteilung am 6. Mai 2025 veröffentlicht.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/cbr/flf

Copyright (c) 2025 Dow Jones & Company, Inc.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren