Nachricht
20:35 Uhr, 19.02.2002

Motorola: Markt wird auch in 2002 zurückgehen

Motorola, der weltweit zweitgrößte Handyhersteller, hat heute prognostiziert, daß der Markt für mobile Netzwerkausstattung in diesem Jahr um bis zu 5% zurückgehen wird obwohl in China ein gesundes Wachstum zu erwarten ist.

Letzten Monat hatten Motorola und Ericsson, der weltweit größte Hersteller von Handynetzwerken, angekündigt, daß die Umsätze von mobiler Infrastrukturausstattung in diesem Jahr um etwa 10% sinken würden, da die zuletzt gebeutelten Carrier infolge des Wirtschaftsaufschwunges ihre Aufträge verlagern würden. Vor allem in Europa sollen auch zahlreiche Telekombetreiber infolge überhöhter UMTS-Lizenzen in einer finanziell sehr angespannten Lage sein.

"Sowohl die wirtschaftliche Situation als auch die Umstände wegen den UMTS-Lizenzen lassen uns glauben, daß es in diesem Jahr zu einem 4%igen Abschwung kommen wird", erklärte ein Motorola-Verantwortlicher gegenüber Reuters.

Im letzten Jahr war es bereits zu einem 2,4%igen Abschwung gekommen. Aber die Prognosen von Nokia vom letzten Monat, in diesem Jahr einen unveränderten Markt zu sehen, halte man für "verwirrend". Es gebe derzeit keine Zeichen, die für ein solchen Szenario sprechen würden. Von China erwarte man in diesem Jahr ein "sehr gutes Wachstum".

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen