Motorola - deutliche Umsatzwarnung, Aktie -13%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der weltweit zweitgrößte Handyhersteller Motorola senkt die Handy Absatzprognose für 2002 von 400 auf 390 Millionen Geräte und führt diesen Schritt auf niedrigere Nachfrage in Europa und eine leicht niedrigere Nachfrage in Asien zurück.
Motorola meldete am späten Dienstag ein Quartalsergebnis, dass leicht überraschen konnte ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]), aber laut DB Alex. Brown`s Brian Modoff auch Schwachstellen enthielt ([Link "mehr dazu hier" auf www.boerse-go.de/... nicht mehr verfügbar]).
Nebst der Handy-Prognose spricht Motorola auch eine Umsatzwarnung für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2002 aus.
Im vierten Quartal rechnet man nun mit einem Umsatz von $7.1 (zuvor $7.5) Milliarden und ein EPS (Gewinn je Aktie) von 10 (14) cents. Die Konsensschätzungen lagen bei $7.51 Milliarden Umsatz und 13 cents EPS.
Im Geschäftsjahr 2003 wird der Umsatz bei $27.5 ($29.0) Milliarden und das EPS bei 40 (45) cents liegen. Die Konsensschätzungen lagen für das nächste Jahr bei einem EPS von 46 cents und einem Umsatz von $28.97 Milliarden.
Das Chipgeschäft von Motorola soll im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal stagnieren oder leicht wachsen. Das Wireless Equipment Geschäft soll im vierten Quartal einen höheren Umsatz als noch im dritten Quartal ausweisen.
Besonders in den letzten 30 Tagen habe sich die Visibilität laut dem leitenden Geschäftsführer stark eingetrübt. Allerdings wurde im Conference Call betont, dass das EPS in 2003 über dem Niveau des Jahres 2002 liegen wird, die Investitionen sollen darüber hinaus von $800 Millionen in 2002 auf eine Milliarde in 2003 erhöht werden. Motorola rechnet im Jahr 2003 ferner mit einem positiven operativen und freien Cash Flow.
USB Piper Jaffray stuft Motorola von Strong Buy auf Outperform ab und bezieht sich dabei auf die leicht schwächeren Ergebnisse von Sprint PCS, die Sorgen bezüglich der Markteinführung neuer Handy´s und den besorgniserregenden Ausblick des Unternehmens aus dem Quartalsergebnis.
Die Motorola Aktie fällt vorbörslich um 12.77% auf $8.81. Damit wird der Anstieg der vergangenen drei Tage zu Nichte gemacht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.