Morningstar stuft 200 Fonds ab und 146 Fonds hoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Fondsratingagentur Morningstar Europe hat für den Monat September gegenüber dem Vormonat 200 Publikumsfonds mit Vertriebszulassung für Deutschland herabgestuft und 146 Fonds heraufgestuft. Dabei wurden fünf Fonds um zwei Morningstar-Sterne abgestuft und drei Fonds um zwei Sterne heraufgestuft, wie die Gesellschaft mitteilte. Voraussetzung für ein Ranking sei ein Track-Record von mindestens drei Jahren sowie mindestens 20 vergleichbaren Fonds europaweit in der jeweiligen Morningstar- Kategorie. Insgesamt sei im September ein Rating an 1188 in Deutschland zum Vertrieb zugelassene Fonds vergeben worden.
Um zwei Sterne abgestuft wurden die Fonds ABN Amro Euro Distribution Fund (WKN 973 683), ABN Amro German Equity (WKN 973 684), der Trinkaus DM-Aktien-Fonds (WKN 972 160), der Parvest Sterling Bond Classic (WKN 972 554) und der Balzac Finland Index (WKN 588 764). Aufgestuft um zwei Sterne wurden der FF UK Enterprise Fund A (WKN 971 948), der Gerling Rendite Fonds (WKN 848 105) und der DIT-Lux Bondspezial (WKN 971 114).
Bei den anderen Auf- und Abstufungen wurde jeweils ein neuer Stern vergeben oder einer abgezogen. Prinzipiell ist nach Angaben der Gesellschaft bei Änderungen des Ratings "keine Panik angebracht", da in das Rating die Entwicklung der Vergangenheit einfließt. Ein Rating solle nicht die einzige Entscheidungsgrundlage für Kauf oder Verkauf eines Fonds darstellen. Innerhalb der von Morningstar definierten Kategorien bekommen die besten zehn Prozent der Fonds die beste Auszeichnung mit fünf Sternen. Die darauf folgenden 22,5 Prozent erhielten vier, die mittleren 35 Prozent drei Sterne. Die verbleibenden 22,5 und zehn Prozent können sich nach Morningstar-Angaben mit zwei Sternen bzw einem Stern schmücken.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.