Morning Briefing (smart-trading.com)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Kurse in Asien fester
Nach einer Kurserholung an der Wall Street am Freitag steigen die Kurse in Asien zu Wochenbeginn moderat an. Der Nikkei 225 Index in Tokio gewinnt um 0,24% auf 17,821 Zähler, während der Hang Seng in Hong Kong um 0,56% auf 20,623 Zähler ansteigen kann. Die Hochs des morgendlichen Handels an den beiden Börsen konnten jedoch nicht gehalten werden. Die Angst vor steigenden Zinsen habe den Optimismus der Anleger gebremst, so Händler. Die südkoreanische Börse, die in den letzten Wochen von einem Rekordhoch zum nächsten eilte, fällt unter dem Druck von Gewinnmitnahmen zurück. Der chinesische Shanghai Composite Index steigt um über 1%. Die australische Börse ist heute aufgrund eines Feiertags geschlossen.
DAX vorbörslich im Plus
Die Kurserholung an der Wall Street weckt auch in Europa die Hoffnungen auf eine Kurserholung. Der DAX wird vorbörslich bei 7,651 Punkten taxiert. Das sind 61 Punkte mehr als zum Schlussstand am Vortag. Am Freitag ging der Index mit einem Abschlag von 0,37% bei 7,590 Punkten aus dem Handel.
Intraday Widerstände: 7.695/7.725 + 7.803/16
Intraday Unterstützungen: 7.614/43 + 7.511/38
Ölpreis weiter unter 65 Dollar
US-Leichtöl der Sorte WTI kostet am Morgen 64,94 Dollar. Das sind 17 cents mehr als zum Schlussstand am Vortag. Der Ölpreis fiel am Freitag um 2,16 Dollar auf 64,77 Dollar. Grund für die starken Preisabgaben bei Öl sei Händlern zufolge die Angst, dass die weltweit steigenden Zinsen zu einem Rückgang der Ölnachfrage führen könnten.
Charttechniker von Godmode-Trader.de sehen den Ölpreis vor einem deutlichen Anstieg. „US-Leichtöl sollte in Kürze einen signifikanten Ausbruch nach oben hin vollziehen. Ein Anstieg per Tages- und Wochenschluss über 68,09 $ generiert ein Kaufsignal mit Zielen bei 74,50 und 78,40 $. Kurzfristig sind Rücksetzer bis 64,00 - 64,50 $ möglich, aber nicht mehr nötig“, schreiben die Chartexperten.
Ausblick Termine Deutschland / Europa
Heute stehen in Deutschland oder Europa keine wichtigen Wirtschaftsdaten zur Veröffentlichung an.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.