Analyse
19:30 Uhr, 09.11.2007

MONSANTO - "Da ist Druck drauf"

Erwähnte Instrumente

  • Monsanto Co.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Monsanto - Kürzel: MON - ISIN: US61166W1018

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 97,02 $

Kursverlauf vom 15.10.2000 bis 09.11.2007 (log. Linienchartdarstellung) zur Darstellung des übergeordneten Kursverlaufs

Kursverlauf vom 12.09.2004 bis 09.11.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Rückblick: Die MONSANTO Aktie befindet sich seit dem Tief bei 6,78 $ im September 2003 bei 6,78 $ in einer Kursrallye, welche im September 2003 bei 6,78 $ startete. Im Mai 2007 wiesen wir in unserem Premiumbereich auf eine bevorstehende Aufwärtstrendbeschleunigung hin (vgl. angehängte Chartgrafik), welche in den vergangenen Monaten vollzogen wurde. Dabei erreichte die Aktie das genannte Kursziel bei 90,00 und steigt auch in dieser Woche weiter an. Das Chartbild ist auf sämtlichen Zeitebenen bullisch zu werten.

Charttechnischer Ausblick: Die MONSANTO Aktie sollte idealerweise noch bis an die Oberkante des mittelfristigen Aufwärtstrendkanals bei aktuell 105,00 $ ansteigen, bevor eine Zwischenkorrektur starten sollte. Diese könnte auf hohem Niveau verlaufen, die Aktie sollte auf mittelfristige Sicht tendenziell weiter bis 125,00 - 135,00 $ ansteigen. Fällt sie jetzt hingegen per Tages- und Wochenschluss unter 85,00 $ zurück, wird zuvor eine Zwischenkorrektur bis 77,00 - 79,00 und darunter ggf. maximal 70,75 $ wahrscheinlich. Kritisch wäre jetzt erst ein Rückfall per Wochenschluss unter 68,00 $ z werten, eine mittelfristige Abwärtskorrektur bis 57,00 und ggf. 44,18 - 46,00 $ wird dann wahrscheinlich.

Meldung: Monsanto: Gewinner des Agrarbooms - sagen Analysten

St. Louis (BoerseGo.de) - Der in St. Louis beheimatete Agrarchemieriese Monsanto Co. hatte gestern angekündigt, er wolle seinen Bruttogewinn (also vor Steuern) binnen 5 Jahren verdoppeln. Der Gewinn aus genveredelten Maissaaten sollte bis 2012 um 180% klettern. Für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2008 stellten die Südstaatler einen Gewinn je Aktie von 35 Cents (Konsenserwartung nach Reuters 19 Cents) in Aussicht. Das genetisch veränderte Saatgut des Konzerns ist wegen des Agrarbooms stark gefragt.

Die optimistischen Prognosen kommt bei den Analysten gut an. Analyst Kevin W. McCarthy von der Bank of America hob sein Kursziel auf 95 Dollar (vorher: 83 Dollar). Er rechne damit, dass Monsanto im Ausland expandiert und gleichzeitig seinen Marktanteil beim amerikanischen Mais ausweitet. McCarthy sieht außerdem Marktanteilsgewinne in Indien, dem schnellsten Baumwollmarkt der Welt. Das Monsanto-Saatgut erlaube den Farmern, mehr Baumwolle pro Feld anzubauen. Außerdem gefällt McCarthy eine neue Sorte Saatgut, die widerstandsfähig gegen Schädlinge und Unkraut sei. Bei diesem Projekt arbeite Monsato mit Dow AgroSciences zusammen und hoffe das neue Produkt bis Ende des Jahrzehnts auf den Markt zu bringen. Analyst Vincent Andrews von Morgan Stanley hob sein Kursziel auf 124 Dollar (vorher: 121 Dollar).

Der Analyst verweist auf die höhere Saatgutnachfrage wegen dem Boom beim Biotreibstoff. Daher rechne er mit einem langfristigen Aufwärtstrend Maispreis.


*** Chart aus unserer Premiumanalyse MONSANTO - Trendbeschleunigung, wenn... vom 29.05.2007 ***

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten