Fundamentale Nachricht
12:09 Uhr, 16.02.2015

Mondelez: Beruhigender Unternehmensausblick

Mondelez wird von den Analysten der Credit Suisse nach Zahlen vorerst weiterhin mit „Outperform“ bewertet.

Erwähnte Instrumente

Zürich (BoerseGo.de) - Der US-Lebensmittelkonzern Mondelez, ehemals Kraft Foods, wird von der Credit Suisse nach Zahlen vorerst unverändert mit „Outperform“ bewertet. Die Analysten wollen ihre Empfehlung aber überprüfen.

Mondelez veröffentlichte vergangene Woche seine Bilanz zum vierten Quartal 2014. Dabei übertraf das EPS von 0,47 US-Dollar die Konsensschätzungen von 0,43 Dollar v. a. dank eines soliden Umsatz- und Margenwachstums. Das organische Umsatzwachstum im Gesamtjahr (GJ 2014) betrug plus 2,4 Prozent. Dieses wurde hauptsächlich von den Preisen (+4,5 %) getrieben, wohingegen die Volumen/Mix-Effekte sanken (–2,1 %), da die Konkurrenten die höheren Inputkosten nicht so aggressiv an ihre Kunden weitergaben wie Mondelez.

Aus regionaler Sicht waren die Schwellenmärkte (+7 %) das Zugpferd des Wachstums, wohingegen in den Industrieländern ein leichter Rückgang (–0,5 %) zu verzeichnen war. Der Kostenabbau bewirkte eine Expansion der operativen Marge um +80 Basispunkte, obwohl die Bruttomarge aufgrund von Währungs-Hedging sank. Das Management prognostiziert für das Geschäftsjahr 2015 ein zweistelliges EPS-Wachstum bei konstanter Währung bei einem organischen Umsatzwachstum von 2 Prozent und einer Margenverbesserung um 110 Basisipunkte, was die Analysten als „beruhigende Guidance“ erachten. Allerdings würden negative Deviseneffekte den Umsatz um etwa 11 Prozent und das EPS um 0,30 Dollar schmälern.

Die Aktie notiert bei einem geschätzten Konsens-KGV 2015 von 20 mit einem kleinen Aufschlag zu den US-Vergleichsunternehmen im Sektor der Lebensmittelprodukte. Die Aktie von Mondelez gehört für die Analysten der Credit Suisse zu den Top Picks in der Lebensmittelbranche.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten