Nachricht
17:05 Uhr, 08.02.2012

Modekette Gerry Weber übernimmt Wissmach Modefilialen

Erwähnte Instrumente

  • Gerry Weber International AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Halle (BoerseGo.de) – Die Modekette Gerry Weber International mit Sitz in Halle (Westfalen) wird das insolvente Unternehmen Wissmach Modefilialen mit Sitz in Göppingen übernehmen.

Das 1991 gegründete auf Damenoberbekleidung spezialisierte Unternehmen hatte im Oktober 2011 vorläufige Insolvenz angemeldet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die notwendige Genehmigung durch das Bundeskartellamt wird am 15. März 2012 erwartet. Wissmach beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter und betreibt 200 Filialen in Deutschland.

Bei der Übernahme wird die im MDax gelistete Gerry Weber neben den wesentlichen Vermögenswerten auch die Mietverträge und die Arbeitsverhältnisse der Filialmitarbeiter sowie das Warenlager übernehmen. Die Transaktionskosten will Gerry Weber aus eigenen Mitteln finanzieren.

„Durch die Übernahme der rund 200 Wissmach Ladenlokale werden wir unser Wachstum im eigenen Retail Bereich nochmals deutlich beschleunigen können“, so der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weber. „Gerade unsere Marken Taifun und Samoon sollen durch die Eröffnung eigener Monolabel Stores von der Übernahme profitieren“.

Gerry Weber International, mit Modemarken wie Gerry Weber, Gerry Weber Edition, G.W.,
Taifun und Samoon, erwartet für das laufende Fiskaljahr 2011/12 einen Umsatz von 775 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von 14,8 Prozent. Das Unternehmen will seinen Retail-Bereich weiter ausbauen und noch im laufenden Geschäftsjahr 75 bis 85 neue Filialen eröffnen. Die 1973 gegründete Modekette betreibt derzeit weltweit 520 „Houses of Gerry Weber“ und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten