MLIM - Wachstumstrend könnte sich fortsetzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die in der letzten Woche veröffentlichten Wirtschaftsdaten in den USA weisen auf ein zugrunde liegendes Wachstum in einer Bandbreite von 2,5% - 3% hin. Sobald die umfangreichen steuerlichen und geldpolitischen Anreize Wirkung zeigen, dürfte sich die Konjunktur weiter erholen. Diese Entwicklung spiegelt sich an den Aktienmärkten wider, wo zyklische Regionen wie z. B. die Emerging Markets und Japan und zyklische Branchen wie Automobilhersteller und Industrie in den letzten Wochen eine starke Performance verbuchten. Aber trotz einiger Anzeichen für eine Konjunkturerholung in Europa und Japan dürfte sich die Verringerung der weltweiten "Produktionslücke" länger hinziehen und nur wenige Branchen werden von spürbar gestiegener Preisgestaltungsmacht profitieren.
Die Anleihemärkte werden zur Ruhe gemahnt
Vor diesem Hintergrund werden die Zentralbanken zum einen kaum die geldpolitischen Zügel anziehen (eine weitere Lockerung ist wahrscheinlicher) und zum anderen verhindern wollen, dass sich der jüngste Renditeanstieg bei Anleihen weiter fortsetzt. Anleger sollten daher auf Äußerungen der Bank von Japan und von Alan Greenspan, dem Chef der US-Notenbank, in den kommenden Wochen achten, die versuchen werden, die Situation an den Anleihemärkten zu beruhigen.
Spielraum für positive Überraschungen bei Aktien
Die Aktienmärkte bekommen derzeit neue Impulse durch die Vielzahl an Fusions- und Übernahmeaktivitäten, während die moderaten Erwartungen im Hinblick auf die Berichtssaison zum zweiten Quartal Spielraum für positive Überraschungen in diesem Monat lassen. Danach werden es die Aktienmärkte wie so oft in dieser Jahreszeit schwer haben, einen weiteren Anstieg zu erzielen.
Quelle: Merrill Lynch Investment Managers (MLIM)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.