Nachricht
12:59 Uhr, 28.12.2011

Mittelstand erwartet weiteres Wirtschaftswachstum für 2012

Berlin (BoerseGo.de) – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) rechnet für 2012 mit einem weiteren Wirtschaftswachstum in Deutschland. „Der Mittelstand bleibt 2012 der Garant für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. Ich erwarte ein Wachstum von einem Prozent. Entscheidend ist dafür, dass die Bundesregierung Planungssicherheit für die Unternehmen schafft. Die Steuer- und Abgabenlast darf nicht weiter erhöht werden“, so der BVMW-Präsident Mario Ohoven auf der Bundespressekonferenz in Berlin. Ohoven stellte dort die Ergebnisse einer neuen Unternehmensumfrage des Verbandes vor.

Aus der Umfrage unter 2.700 Unternehmern geht hervor, dass 31,2 Prozent der Unternehmen mit einer besseren Geschäftslage für das erste Halbjahr 2012 rechnen. 52 Prozent der Befragten erwarten eine gleichbleibend gute Geschäftslage. Außerdem wollen 29,6 Prozent der mittelständischen Unternehmer ihr Investitionsvolumen im Gesamtjahr 2012 steigern. 47 der Unternehmen wollen ihr Investitionsvolumen im Jahr 2012 unverändert belassen.

Im Hinblick auf die Arbeitsmarktsituation wird der Mittelstand seine Rolle als Jobmotor auch im Jahr 2012 erfüllen, so Ohoven. So wollen 33,2 Prozent der befragten Unternehmen im kommenden Jahr Arbeitskräfte einstellen. 62,4 Prozent der Klein- und Mittelbetriebe wollen den derzeitigen Mitarbeiterstand im kommenden Jahr halten.

Zur europäischen Staatsschuldenkrise und der europäischen Einheitswährung Euro sagte Ohoven, dass der Mittelstand hier eine „konsistente Lösung“ erwarte. Fast 87 Prozent der befragten Unternehmen sprechen sich für den Euro in seiner jetzigen Form aus. Allerdings sind auch 58 Prozent der Unternehmen der Ansicht, dass nicht alle Länder in der Eurozone verbleiben können, da die wirtschaftlichen Strukturen zu unterschiedlich sind.

In Hinblick auf den Richtungswechsel in der Energiepolitik und bei Mindestlöhnen forderte Ohoven von der Politik Planungssicherheit für die Unternehmen. „Ich erhoffe mir für unser Land einen klareren politischen Kurs als bisher. Der Mittelstand habe seine Hausaufgaben nachweislich gemacht. Die Politik in Berlin und Brüssel hat es in der Hand, ob 2012 ein gutes Jahr für den Mittelstand wird“, so der BVMW-Präsident.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten